Wie oft in der Woche Joggen gehen ?

5 Antworten

Kein Trainingsplan für Anfänger und auch keiner für Fortgeschrittene empfiehlt tägliches Laufen. Das hat was mit Überlastungsverletzungen und Regeneration zu tun. - Wobei ich davon ausgehe, du bist nicht nur 5 min joggen, sondern mindestens 15 min.

Für Anfänger ist dreimal in der Woche am besten.

Woher ich das weiß:Hobby
Berbel666
Fragesteller

Jogge 45- 60 Minuten. Egal heute schon das zweite mal in folge gejoggt morgen gibt es eine Pause.

Teifi  05.05.2020, 18:53
@Berbel666

Du schaffst ja schon beachtliche Strecken! Dann müsste dein Körper auch vier Läufe in der Woche verkraften.

Teifi  05.05.2020, 20:17
@Berbel666

Dann ist ja alles klar. Du solltest halt nicht jeden Tag laufen.

Ich denke da muss jeder selber schauen, was für da das beste Maß ist. Gerade am Anfang (nun weiß ich nicht wie oft du Sport machst) sollte man sich nicht überanstrengen, deshalb finde ich jeden zweiten oder dritten Tag recht angemessen. Der Körper kann in den Tagen dazwischen regenerieren. Wem dies zu wenig ist kann zusätzlich an solchen Tagen leichte Kraft- oder Stretch-Übungen machen :)

Aber natürlich ist da jeder anders und es ist jedem selber überlassen was man für angemessen hält.

Das hängt vom Trainingszustand und vom Ziel ab. Ich gehe 3-5x pro Woche laufen, allerdings laufe ich schon seit Jahren und trainiere unter anderem für einen Marathon.

Für einen Anfänger ist 2-3x pro Woche genug. Zwischen den Einheiten sollten 48-72Std Regeneration liegen.

Berbel666
Fragesteller

48 bis 72 sind mir zu viel. Ausserdem bin ich auch schon länger dabei

Alle zwei Tage wären gut, da der Körper Regeneration benötigt .😉

Berbel666
Fragesteller

Was soll ich dann die anderen Tage machen ?

Berbel666
Fragesteller
@leilucah

Mache ich ja auch. Aber es ist langweilig nur zu Hause zu bleiben

Man kann auch jeden Tag. Sport schadet nie.

Berbel666
Fragesteller

Zu viel kann auch schaden

Teifi  05.05.2020, 18:04
@Madvillian

Dann muss der Sport aber abwechlungsreich sein. Jeden Tag eine Stunde joggen ist eher kontraproduktiv.

Dreimal in der Woche laufen und an den anderen Tagen irgendwelchen
Ausgleichssport ist o.k.