Knieschmerzen nach Joggen?

4 Antworten

Hallo Lisa1234461,

ich kämpfe auch seit Jahren schon mit andauernden Knieschmerzen (m/23).

Auch mehrere CT's und Besuche beim Physiotherapeuten haben mir nicht oder nur bedingt geholfen.

Knieschmerzen kommen oft durch eine Fehlstellung der Füße und/oder Beine. So war es jedenfalls letztlich bei mir, dass mir Plattfüße attestiert wurden. Ich sollte auf meine Fußhaltung achten und dann mit Aufbauübungen beginnen, da über die Jahre die Muskeln natürlich nachgelassen haben. Explizit Ober- und Unterschenkel sowie die Waden.

Eventuell helfen dir meine Erfahrungen weiter. Alles gute!

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa1234461
Fragesteller

Hallo Emesvau,
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Ich werden das mal abklären lassen. Dir auch alles gute!

Knieprobleme können von einer Instabilität des Kniegelenks herrühren. Hier helfen Stabilitätsübungen und eine allgemeine Kräftigung der Beinmuskulatur. Auch Dehnübungen können Knieschmerzen vorbeugen oder lindern.

Das sind aber nur allgemeine Tipps zur Kniegesundheit und keine Diagnose. Worin dein Fall begründet ist muss im zweifelsfall als Arzt oder Physiotherapeut beurteilen. Es kann z.B. auch sein, dass du eine angeborene Ursache hast oder eine Entzündung vorliegt.

Lisa1234461
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! Mit Dehnübungen versuche ich es tatsächlich schon:)

Es kommt oft auf das Alter an. Wie alt bist du? Wenn du recht jung bist solltest du es auf jedenfall überprüfen lassen von einem Arzt. Wenn du natürlich schon Älter bist kann sowas ganz normal sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa1234461
Fragesteller

Ich bin 23. Daran sollte es also nicht liegen. Ich werde das mal abklären lassen. Danke für deine Antwort!

das ist trainingssache. je öfter du es machst desto besser wird es

Lisa1234461
Fragesteller

Das dachte ich auch immer. Jetzt versuche ich es aber schon seit mehreren Jahren:(