Wie oft eine Schulbescheinigung zusenden wegen Kindergeld?

5 Antworten

Das würde erst einmal ausreichen, aber der voraussichtliche Besuch der Schule bis 2020 hat im Endeffekt ja nichts mit einem tatsächlichen Anspruch zu tun, der würde nur dann vorliegen, wenn du auch tatsächlich die Schule bis zum Ende besuchen würdest, so wie es eine Schulbescheinigung auch aussagt.

Könntest die Schule ja auch vorzeitig abbrechen und wenn du dich dann z.B. nicht als Ausbildung suchend melden würdest oder innerhalb von 4 Monaten wieder eine Ausbildung oder Studium ( Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten ) aufnehmen würdest, könnte es passieren das dann ein Teil des Kindergeldes zurückgezahlt werden müsste.

Die Familienkasse würde dann die Eltern / dich schon rechtzeitig anschreiben und ggf.um weitere Nachweise bitten, könnten diese dann nicht erbracht werden, käme es sicher zur Rückforderung von zu Unrecht bezogenem Kindergeld, also für die Monate, für die diese Nachweise nicht erbracht werden könnten.

Meine Frage wäre noch: Muss ich die Schulbescheinigung die jedes Jahr vorlegen oder reicht es einmal mit dem voraussichtlichen Datum der genannt wurde?

Das mit dem voraussichtlichem Datum reicht; bis dahin wird gezahlt.

Verkürzt Du z.B., musst Du die Veränderungen mitteilen.

Willst Du auch während der Ausbildung Leistungen beziehen, musst Du entsprechend neue Nachweise erbringen, was in Deinem Sinne rechtzeitig erfolgen sollte.

Und was machst du nach der Schule? Ich vermute mal eine Ausbildung, ein Studium oder ein FJS? Dann befindest du dich weiterhin in der Ausbildung und dir bzw. deinen Eltern steht auch weiterhin das Kindergeld zu, bis du 25 bist. Natürlich musst du dann wieder nachweisen, was du machst - Schule - Ausbildung - Studium oder ob du ausbildungssuchend beim Arbeitsamt gemeldet bist. Oder ob du erstmal ein Jahr chillst.........dann gibts auch kein Kindergeld.

OnkelBrian
Fragesteller

Nein ich würde mich für eine Ausbildung interessieren. Meine Frage wäre noch: Muss ich die Schulbescheinigung die jedes Jahr vorlegen oder reicht es einmal mit dem voraussichtlichen Datum der genannt wurde?

siola55  09.09.2019, 12:57
@OnkelBrian

Dies entscheidet die Familienkasse, wie oft sie diese Schulbescheinigung anfordert - könnte sich ja auch was ändern bei dir... ;-)

Lieber OnkelBrian,

hier schon mal vorab die Info für deine Eltern, wie es nach der Schule weitergehen könnte mit dem Kindergeldanspruch:

Bild zum Beitrag

Näheres findet ihr im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Recht, Ausbildung und Studium)

Die schreiben dich rechtzeitig nächstes Jahr an und wollen dann wissen, was du nach der Schule machst und ob du die Schule abgeschlossen hast. Weist du eine Ausbildung, Studium oder auch die Suche mit Bescheinigungen nach, dann gibt es weiterhin Kindergeld. Sonst wird es eingestellt oder sogar zurück gefordert (wenn du z.B. die Schule abgebrochen hättest und dies nicht mitgeteilt hättest).

Mein Sohn macht auch 2020 Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung