Wie oft duscht ihr euren Körper?

19 Antworten

Deine Haut hat bis jetzt keine Reaktionen gezeigt, das kann sich jederzeit ändern, denn Hautprobleme und Allergien generell können in jedem Alter ein erstes Mal auftreten. Zweimaliges Duschen ist jedenfalls völlig übertrieben, und zwar sowohl aus ökologischer als auch aus dermatologischer Sicht.

Jeden Tag. In Winter abends im Sommer morgens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe

Heyy 😊

Ich dusche 2 Mal in der Woche. (Manchmal auch 3 Mal, aber meistens 2 Mal)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 17 Jahre alt. ;)

1-2 Mal pro Tag, immer mit Duschgel. Solang man seine Haut regelmäßig eincremt, passiert da meiner Meinung nach auch nichts.

Ich finds tatsächlich auch erstaunlich, dass manche Menschen angeblich so selten duschen. Das erklärt aber auch die schlechten Gerüche in öffentlichen Verkehrsmitteln

Lali2309
Fragesteller

ja das mit den Öffis stimmt, leider.

Früher war es normal sich einmal die Woche zu Baden in der Badewanne - nur wenn man keine Zeit hatte duschte man sich. Ansonsten jeden Tag unter den Achseln und zwishen den Beinen und Geschicht /Nacken waschen.

Ganz früher war es normal nur mit Waschschüsseln mit Krug für Warmwasser und Waschlappen.

Täglich Duschen - insbesondere mit Seife(=alkalisch) - zerstört den Säureschutzmantel der Haut und kann die Haut schädigen. Ausschlag, Exzeme, Hautaustrocknung etc. fördern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Munga01  21.11.2023, 12:55

So ist es. Früher gab es viel weniger Hautprobleme als heute.

Lali2309
Fragesteller
@Munga01

Das stimmt so nicht. Also mit den Hautproblemen.n

Munga01  21.11.2023, 13:16
@Lali2309

Doch, das stimmt.

Ich bin inzwischen Großmutter und ich kann bestätigen, dass zu meiner Jugendzeit Hautprobleme wie Ekzeme ziemlich selten waren. Auch Allergien waren sehr viel seltener.