Wie nimmt man zu?
Ich treibe regelmäßig Sport, esse viel und kalorienreich (ich ernähre mich jeden Tag an Haferflocken bzw. Müsli, mit Nüssen, Chiasamen, Leinsamen etc.), bin jedoch untergewichtig. Wie kann ich zunehmen?
An was genau zunehmen? - An Muskelmasse/Körperfett/etwas anderem?
Allgemein, Sport treibe ich sowieso von daher. Ich bin jedoch sehr dünn und will im Allgemeinen zunehmen
2 Antworten
Wie UrKuerbisPrime schon sagt, wenn du zunehmen willst, musst du mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst, das heißt, du schnappst dir einen Kalorienrechner aus dem Internet, und trägst deine Werte wie Gewicht etc. dort ein, oder aber du googlest nach der Formel zum Berechnen von Grund- und Leistungsumsatz und rechnest es damit selber aus.
Dann fängst du an deine Kalorien zu tracken, und isst 2 Wochen ca 200-300kcal mehr, als du dir ausgerechnet hast was du verbrauchst.
Jeden Morgen wiegst du dich, vor dem Frühstück, ohne Anziehsachen. Nach 2 Wochen rechnest du aus allen Werten der 1. Woche den Durchschnitt aus, und machst das gleiche mit den Werten der 2. Woche.
Hast du in der zweiten Woche weniger Gewicht, isst du 400kcal mehr für die nächste Woche.
Hast du in der zweiten Woche gleich viel Gewicht, isst du 200kcal mehr für die nächste Woche.
Hast du zugenommen, weißt du du machst alles richtig. DU solltest jedoch schauen, dass du pro Woche zwischen 0,25kg und 0,5kg zunimmst, alles darüber macht dich auf Dauer fett.
Das machst du so lange, bist du dein Wunschgewicht erreicht hast
Kalorien sind die eine Seite der Medaille - die brauchst du, damit du die Energie wieder zuführen kannst, die du beim Sport verbrauchst - aber Kohlehydrate brauchst du auch - ganz wichtig. Lieber weniger Fett. Übrigens: Kohlehydrate / Zucker in allen Formen werden vom Körper zu Fett umgebaut, wenn du sie nicht im Sport verbrauchst. Bedeutet: ohne Verbrauch sind die eine Direkt-Investition in Hüftgold.
Dazu noch: Proteine / Eiweiß essen (Fisch, Hühnchen, Pflanzliches), das brauchst du, damit dein Körper nach dem Sport Muskeln aufbauen kann.