Wie Neustart nach Beziehung meistern?
Hallo zusammen,
ich bin 27 (m) und habe eine Trennung von einer Beziehung hinter mir. Wir waren 8 Jahre zusammen und sind seit 6 Monaten getrennt.
Ich habe Schwierigkeiten mir einen Freundeskreis aufzubauen. Schon früher konnte ich zwar schnell neue Leute kennenlernen, aber habe nie jemanden freundschaftlich richtig an mich rangelassen. Immer ne gewisse Distanz gehalten. Das lag aber nicht an der Beziehung sondern an mir. Und nach dem Ende der Beziehung habe ich somit jeden sozialen Kontakt verloren.
Daher meine Frage/ meine Bitte um Rat: Wie finde ich neue, vertrauensvolle Freunde mit ähnlichen Interessen? Wie baue ich mir einen neuen Freundeskreis in diesem Alter auf?
Ich fände es auch cool, Leute mit dem gleichen Hintergrund wie ich kennenzulernen. Ich bin kurdisch, alevtisch, aber nicht gläubisch (daher bin ich unsicher, ob ein Dernek oder alevitisches Zentrum das richtige für mich ware). Grundsätzlich ist mir aber egal wo eine Person herkommt, solange man korrekt und auf gleicher Wellenlänge ist.
Vielen Dank.
2 Antworten
Ich finde es sehr mutig, dass du diese wichtige Frage stellst.
Ich würde dir empfehlen, als erstes nach Gruppen in der Nähe mit deinen Interessen zu suchen. Es gibt sicherlich vor Ort verschiedenste Vereine für Sport, Brettspiele, Wandern und alles Mögliche, was man als Hobby haben kann.
Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass du ins Gym gehst. Ich habe über Bewegungskurse im Fitnessstudio ganz nette Leute kennengelernt... aber ehrlich gesagt sich keine Freundschaften daraus entstanden. Trotzdem wäre es einen Versuch wert.
Bzgl. des Kurdischens kenne ich mich leider nicht aus, aber da ich selber Migrationshintergrund habe, bin ich gerne in Whatsapp/Facebook/Meetup Gruppen für Internationals. An deinem Alter wären vielleicht auch Uni-Vereine interessant (zu den Events gehen meist nicht nur Studenten hin). Große Arbeitgeber haben oft auch intern solche organisierte Gruppen. Oder einfach nach einer Liste der Vereine der Stadt schauen, im Internet nach deren Internetseite/Ansprechpartner suchen und schauen, ob sie aktiv sind. Oder bei der Moschee nach Gleichgesinnigten schauen, ich vermute ihr habt auch Feiertage/Feier wie Weihnachten, wo nicht nur die wirklich gläubigen hingehen.
Was ich noch empfehlen kann ist Ehrenamt. So lernt man ganz viele Leute kennen, die da mitmachen oder die Hilfe brauchen. Von Foodsharing über Integrationsbegleitung bis Stadtteilhilfe gibt es alles Mögliche an Optionen. Viele Initiativen sind bei katholischen/protestantischen Kirchen/Vereine angesiedelt, haben aber mit Glauben überhaupt nichts zu tun. Vor allem Caritas und Diakonie bieten da ganz viele Möglichkeiten. Und ja, dort findest du definitiv auch junge Leute.
Bzgl. des Ranlassens der Leute an dich... ist es etwas schwieriger. Ich glaube nicht wirklich, dass dir einer im Internet helfen kann. Vielen Leuten fällt es schwer jemanden zu vertrauen und sie tun/üben es, weil sie es wichtig finden. Ich vermute, das ist bei dir auch so, sonst würdest du vermutlich keine Partnerin gehabt haben. Wenn du dich wieder für jemanden interessierst und eine Freundschaft (oder sogar Partnerschaft) aufbauen willst, wirst du dich wieder bemühen müssen, dich zu öffnen und dem anderen zu vertrauen. Wenn deine Anstrengungen nicht reichen, kann dir vermutlich nur ein Therapeut oder eine vertraute Person helfen.
Abgesehen von den Leuten, würde ich dir empfehlen, nach Hobbies zu schauen, die du auch alleine machen kannst. Gute Freunde findet man nicht von heute auf morgen und nach solchen zu suchen ist schwierig und psychisch anstrengend. Überlaste dich nicht damit, sondern schaue, dass du einen ausreichenden Teil deiner Freizeit mit angenehmen Aktivitäten fühlst, die dich zwar beschäftigen (um nicht zu viel zu trauern) aber dich nicht belasten.
Viel Erfolg!
Danke dir für deine Worte.
Du hast es genau richtig erfasst. Ich wusste immer schon, dass ich dieses Problem hatte, aber mit der Beziehung war es nicht so schlimm. Da ich Sie hatte als Liebe und gleichzeitig beste Freundin.
Jetzt Versuche ich mich weiterzuentwickeln. Mir einen Ruck zu geben und auch Sachen zu tun, die mir manchmal auf den ersten Blick als "anstrengend" erscheinen. Weil ich bin ein Mensch der oft einfach alleine im Bett chillen will. Ist ja nicht falsch. Aber den Zwischenmenschlichen Kontakt und einen guten Freundeskreis habe ich bisher einfach nicht wirklich wert geschätzt und möchte jetzt an mir arbeiten, bevor es zu spät wird.
Das hört sich alles vielversprechend an. Wenn man in so einer Situation steht, denkt man sich bestimmt "ohje es gibt keinen Lösung". Aber alleine eure Kommentare haben mir mehr Mut gegeben. Danke
Es gibt immer eine Lösung und mit etwas Geduld bin ich mir sicher, dass du wieder Anschluss findest. Achte aber auf dich und gib dir Zeit. Es wird schon etwas dauern und Anstrengung brauchen.
Wie finde ich solche Whatsapp\ Meetup Gruppen für Internationals? Wie bist du da ranngekomen ?
Es gibt eine Meetup Webseite/App, das heißt so. Dort kann man sich Profil erstellen und Gruppen zu verschiedensten Themen finden.
Zu den Whatsapp Gruppen hat mich jemand hinzugefügt, den ich über die anderen Wege kennengelernt habe. Ich glaube auf einem fremdsprachigen Stammtisch, wo ich ein paar Mal war. Wie ich über diesen Stammtisch erfahren habe, weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube, irgendwie über die Uni, obwohl beim Stammtisch kaum Studenten waren.
Was mir noch einfällt ist nebenan.de. Das mag ich zwar nicht, weil man dort nicht anonym bleiben kann, aber es wird mir oft empfohlen, wenn ich Hilfe brauche. Dort kann man sich mit Leuten aus seinem und den benachbarten Stadtteilen austauschen und viele finden/suchen so handwerkliche Unterstützung, gemeinsame Aktivitäten, verkaufen gebrauchtes Zeug usw. Wenn man dort etwas auf der Pinnwand schreibt, sieht jeder deinen Namen, aber wenn du die Leute privat anschreibst, bleibst du für die Allgemeinheit eher unsichtbar. Du kannst dich anmelden und schauen, ob in deinem Ort etwas Interessantes los ist. Man kriegt auf jeden Fall so etwas mehr von seiner Nachbarschaft mit, weil dort auch viele Events wie z.B. Hofflohmärkte oder Konzerte veröffentlicht werden. Und die sind eine tolle Möglichkeit, um neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen.
Ich grüße dich, junge Frau ?? Mann ??
Meine Worte sollen einfach Rollen, es sollen Gedanken angeregt werden, das Beste daraus machen kannst nur Du.
-
Da sind verschiedene Teile zu beachten.
Bist Du sicher, dass Du nicht zurück willst zu dieser Person? Weißt Du wirklich warum? Es wäre sinnvoll. Wenn sich nach so langer gemeinsamer Praxis Trennungsgründe finden, dann ist die Chance auf ein Zurück gering, eben, weil es seine Gründe hat und die wahrscheinlich am Charakter und der verschiedenen Gefühlswelt liegt.
-
Ein einfacher oft genannter Satz um Freunde zu finden ist, sei selbst ein Freund. Ich schreibe am Telefon, deshalb kommt jetzt nicht meine Definition von Freundschaft. Könnte ich morgen am PC einfügen.
-
Um offener sein zu können zu Personen solltest Du analytisch erkennen, warum Du schwer vertrauen kannst. Wissen solltest Du, daß gute tiefgehende Charakter, denen Du vertrauen kannst, wirklich stark in der Unterzahl sind. Aber es gibt sie wirklich, ich weiß das!
Die Ursachen für eine Vertrauenssperre sind nicht nur Erlebnisse, Enttäuschungen, sondern sie liegen oft in der frühen Kindheit. Wie haben Dich die Eltern behandelt? Haben Sie Dir Mut gemacht, oder haben Sie Dich klein gemacht, durch Worte und Handlungen. Das solltest Du durchdenken mit schonungsloser Wahrheit. Aber auch wenn, es ist jetzt vorbei, Du bist auf Augenhöhe mit dem Eltern, vielleicht sogar klüger, feinfühliger. Verzeih ihnen, sie könnten es nicht besser, jetzt bist Du ein Mensch, der selbst beeinflussen kann, wie er lebt. Finde heraus, was Du liebst und was nicht, was Du kannst und was nicht. Vergiss nie Deine Wünsche, lebe Dich, und nicht Deine Lehrer. Das ist der Weg zum eigenen Selbstbewusstsein. Das bringt inneren Frieden und Stabilität.
Bitte spiele keine Rollen, um jemand zu gefallen, wenn es Deine Herzensstimme nicht will. Sei meistens Du selbst, dann bekommst Du die meiste Achtung. Wenn Du Gutes willst und tust, das ist auffällig, das mögen wertvolle Menschen.
Sie Dich um in Deiner Umgebung, wer braucht Dich, kannst Du helfen.
Um Menschen zu erkennen, bitte sie um Hilfe, vielleicht sogar mehrfach.
Wenn jemand für Dich da ist, obwohl dieser Mensch selbst wenig Zeit hat, oder es ihm schwer fällt, dann fühlst Du schon den Wert. Wer aber Ausflüchtesucht, keine Zeit und Mühe gibt, den kannst Du vergessen, da ist nie Verlass. (Ausnahmen können sein, dass jemand wirklich nicht kann)
Du kannst es nochmal versuchen.
So, ich bin müde. Gute Nacht
Ich danke dir für deine tiefgründigen Worte. Wenn es dir keine großen Umstände bereitet, gerne noch deine Definition von Freundschaft kommentieren. Würde mich echt interessieren.
Ich hab eigentlich eine sehr schöne Kindheit gehabt, aber trotzdem muss ich auf arbeiten, woher diese Charakterzüge kommen und wie mit diesen Umgehen will. Mir wurde als Kind oft gesagt, lass dich nicht auf falsche Freunde ein und geh studieren und beides hab ich so umgesetzt 😅. Nicht bewusst aber wahrscheinlich liegt unterbewusst ein Teil in mir, der nur das als richtig erachtet in mir.
Was bedeutet Freundschaft ?
Echte Freundschaft schenkt vor allem Zeit , die Deine Freunde für Dich geben. Sie nehmen sich auch Zeit für Dich, wenn sie eigentlich keine Zeit haben. Du kannst mit ihnen über Probleme sprechen und Dich dabei sicher fühlen. Echte Freunde bemerken, wenn Dich etwas belastet, egal ob Du es versteckst oder nicht. Sie fragen nach und übersehen Dich nicht. Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Freunde verstehen Dich und sind für Dich da, egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Sie fragen auch interessiert, wie es Dir geht, sie öffnen sich voll Vertrauen und wollen auch für Dich da sein, nicht nur, wenn sie etwas wollen. Freunde sind meist hilfsbereit, schützend, ehrlich, warmherzig, meist geduldig, zuverlässig, sie stehen meistens zu ihrem Wort, sind meistens bereit mit Dir gemeinsam Probleme zu lösen. Sie achten Dich, auch, wenn Ihr verschiedene Meinungen habt. Gute Freunde stehen füreinander ein, auch wenn es schwierig wird, sie verteidigen einander und lassen sich sehr selten von anderen beeinflussen. Gute Freunde können einander Fehler vergeben. Sie wissen, dass jeder Fehler machen kann und sind also bereit, einander zu verzeihen. Freunde nehmen Rücksicht auf Dich. Freunde erwarten nicht, dass Du perfekt sein müsstest
Ja, genau das konnte ich mir bisher nicht aufbauen. Mit meiner Ex hatte ich sowas. Leider ist es aufgrund kultureller/ religiöser Unterschiede, wo beide keinen Kompromiss eingehen wollten, zuende gegangen.
Aber Freunde, mit denen ich mir sowas aufgebaut habe, konnte ich bisher nicht finden. Weil ich einfach mich zurück gezogen habe und mich eigentlich nur auf Uni und Freundin und Familie konzentriert habe.
Ich hoffe, es ist nicht zu spät für sowas ...
Weil ich suche ja nicht einfach iwelche Leute. Nette Leute, mit denen ich oberflächlich klarkomme, finde ich immer schnell. Ich möchte aber Leute mit ähnlichen Interessen, ähnlichen Gedankengut und ähnlichen Prinzipien wie ich finden. Vllt ist diese Denkweise auch falsch von mir. Ich weiß es nicht.
Danke, nun scheint mir, Du bist männlich. Suchst Du mehr eine liebe Partnerin oder gleichgesinnte Freunde ? Ich kann noch ein Forum empfehlen, wo man viel erleben, finden, fragen und beantworten kann. Natürlich gibt es auch hier "Mieslinge" -- https://de.quora.com/ --ist deutsch -- https://quora.com/ -- (ist English)--
Was bedeutet Freundschaft ?
Echte Freundschaft schenkt vor allem Zeit , die Deine Freunde für Dich geben. Sie nehmen sich auch Zeit für Dich, wenn sie eigentlich keine Zeit haben. Du kannst mit ihnen über Probleme sprechen und Dich dabei sicher fühlen. Echte Freunde bemerken, wenn Dich etwas belastet, egal ob Du es versteckst oder nicht. Sie fragen nach und übersehen Dich nicht. Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Freunde verstehen Dich und sind für Dich da, egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Sie fragen auch interessiert, wie es Dir geht, sie öffnen sich voll Vertrauen und wollen auch für Dich da sein, nicht nur, wenn sie etwas wollen. Freunde sind meist hilfsbereit, schützend, ehrlich, warmherzig, meist geduldig, zuverlässig, sie stehen meistens zu ihrem Wort, sind meistens bereit mit Dir gemeinsam Probleme zu lösen. Sie achten Dich, auch, wenn Ihr verschiedene Meinungen habt. Gute Freunde stehen füreinander ein, auch wenn es schwierig wird, sie verteidigen einander und lassen sich sehr selten von anderen beeinflussen. Gute Freunde können einander Fehler vergeben. Sie wissen, dass jeder Fehler machen kann und sind also bereit, einander zu verzeihen. Freunde nehmen Rücksicht auf Dich. Freunde erwarten nicht, dass Du perfekt sein müsstest
Das Problem hatte ich auch schon mit einer Beziehung. Es war zwar kein Partner aber bester Freund. Irgendwann hatte er keine "Zeit" mehr für mich und ich stand da ohne jegliche Bezugsperson. Ich hatte zwar "Freunde" mit denen ich rausgehen konnte, aber niemanden, mit dem ich wirklich reden konnte. Damals habe ich genau deshalb nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht, Leute kennenzulernen. Ich bin einfach mit völlig unbekannten Gruppen ins Kino, Restaurant usw. gegangen. Mit einigen Leuten habe ich mich dann auch einzeln getroffen. Und manchmal habe ich selber in den Gruppen nach Begleitung für Spaziergänge, Essen o.ä. gesucht. Zu manchen Stammtischen bin ich monatelang gegangen und zu anderen nur einmal, je nachdem wie gut es mir gefallen hat. Auf jeden Fall habe ich so Leute zum Reden/Teilen gehabt und mit der Zeit raugefunden, was ich für die Zukunft will bzw. an welchen Aktivitäten/Leuten ich wirklich Interesse habe.