Warum sind Altersunterschiede heute so verpöhnt?

7 Antworten

Sind sie das? 4 Jahre sind in der Pubertät ein Unterschied in den Interessen und der Weiterentwicklung des Geistes und des Körpers.

Damit kann die 14 jährige Person überfordert sein.

Damals war es auch in der Gesellschaft nicht gut angesehen, man musste erst Heiraten um eine gemeinsame Wohnung haben zu dürfen.

Wenn beide die Beziehung wollen und auf Augenhöhe sind, ist nichts dagegen einzuwenden.

Alles Gute euch.

Es ist einfach falsch in so einem Alter mir jemanden zusammen zu sein

der eine geht noch in die Schule

und der andere ist fertig mit der Ausbildung hat einen Führerschein darf alles legal mache

und bitte kommt mir nicht mit der Eltern Ausrede das eure Eltern auch so ein unterschied haben

man kann eine erwachsene Beziehung nicht mit so einer Kinder Beziehung vergleichen

alleine vom Alter her

Ich würde sagen da siehst so einige Dinge völlig falsch. In erster Linie sind nicht die Altersunterschiede verpönt. Meine Partnerin ist Jahrzehnte jünger als ich, aber sie ist über 30. Und kein Aas stört sich daran. Ein Freund von mir lebt mit einer Frau zusammen, die 21 Jahre älter ist. Interessiert auch keinen.

Das Problem ist wenn eine/r der Beteiligten Minderjährig ist. Und vor allem wenn dann der Unterschied über 3 Jahre ist, dann gilt das als Mißbrauch, falls es zu sexuellen Handlungen kommt. (auch wenn beide offiziell einverstanden sind) Es gibt auch Extremfälle: Zum Beispiel hat sich eine 14-Jährige einen 11-Jährigen zum Partner ausgesucht. Da wurden zwar ein paar Brauen hochgezogen, aber sonst ist nichts passiert.

Nun Deine Behauptung, daß dies "früher" kein Problem war. Da liegst Du völlig falsch. Im Gegenteil. Ich kannte einen Typ der hat vor 60 Jahren eine 13-Jährige geschwängert. Er verbrachte ZEHN Jahre im Knast. Auch wenn das Mädel vor Gericht erklärt hat, daß sie ihn angebaggert hat und sehr verliebt sei. Sie war damals die zweitjüngste Mutter Deutschlands. Die Jüngste war zehn Jahre, und der Vater kam, mit 16 Jahren, in den Jugendknast. Das würde heute nicht passieren. Und 12-jährige Mütter gibts heute zuhauf.

Falls Du aber auf das Mittelalter hinweist, wo Mädels mit 14 verzweifelt nach einem Ehemann suchten und mit 17 Panik bekamen und mit 19 als "Alte Jungfern" als hoffnungsloser Fall ins Kloster gesteckt wurden, dann hast Du recht. Aber da war die Entwicklung der Menschen völlig anders. Auch Jungs wurden mit 14 zu Soldaten oder gar zum Kaiser. (Bis 13 hatten sie noch einen Vormund, der die Geschäfte führte) Zwei Deutsche Kaiser zogen mit 15 Jahren mit ihrem Heer durch halb Europa und eroberten halb Italien. Einer hatte Pech und wurde mit 16 gefangengenommen und hingerichtet. (Kannst Du nachprüfen: Der war Kaiser Konrad)

Woher ich das weiß:Recherche

"Pädophil" wird auch mittlerweile ziemlich inflationär verwendet, ohne dass die Menschen überhaupt wissen, was es ist. Früher gabs kein social media, keine Smartphones, man hat sich einfach getroffen und kennengelernt. Auf dem Dorf mit 500 Einwohnern. Da war die Auswahl auch nicht so groß und Menschen in der Zeit waren deutlich eigenständiger als die heute.

Natürlich ist man auch heute kein Pädophiler, wenn man mit 18 eine 14 jährige mag, aber es gibt einfach viel mehr Möglichkeiten, jemand gleichaltrigen kennenzulernen als damals

Luca38742386745 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 15:24

Das ist sehr gut formuliert. Es stimmt, der Begriff wird heute einfach jedem an den Kopf geworfen ohne dass die Leute die Definition überhaupt kennen.

Lebe auch auf dem Dorf und da war das genauso wie du das sagst 😅

Früher hat man sich noch nicht so sehr für Frauenrechte und für das, was es mit einem macht, wenn man um den Finger gewickelt und ausgenutzt wird (geistige Gesundheit) interessiert.

Das hat sich mittlerweile geändert und es ist halt erst mal verdächtig, wenn sich ein junger Mann für ein wesentlich jüngeres Mädchen interessiert, das noch ein Kind ist.

Luca38742386745 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 15:27

Zum Einen bin ich nicht der Ansicht dass man mit 14 noch ein Kind ist. Überhaupt nicht. Der Interessenunterschied zwischen 14 und zB 10 ist riesig. Zum Anderen verstehe ich nicht was das mit Frauenrechten zu tun haben soll? Zudem hab ich auch von einer liebenden Beziehungen geredet und nicht von jemanden der einen ausnutzt?

schlauerMann611  15.03.2025, 15:30
@Luca38742386745

Okay, deine Meinung.

Der Interessensunterschied zwischen 14 und 18 ist aber auch groß.

Ob es eine liebende Beziehung ist, kann man am Anfang gar nicht wissen. Vor allem als Außenstehender nicht. Allgemein bekannt ist aber, dass man mit 14 noch sehr naiv sein kann.

Luca38742386745 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 15:35
@schlauerMann611

Aber wenn man es ja auch nicht wissen kann warum wird dann immer verallgemeinert und sich eingemischt? Das ist mit halt ein Rätsel

schlauerMann611  15.03.2025, 17:40
@Luca38742386745

Aus Sorge um das Kind. Außerdem will der 18-jährige wahrscheinlich mehr als nur Händchen halten. So weit ist aber längst nicht jede 14-jährige. Die kann aber noch nicht so selbstbewusst Grenzen setzen.

Die Leute machen sich einfach Sorgen.

Was spricht denn dagegen, als 18 jähriger eine 18 jährige zu daten?

20Mekkp24  23.03.2025, 08:05
@schlauerMann611

Gebe ich dir Recht, mit 14 ist man kein Kind mehr und das ist so von der gesetzlichen Sicht sowie auch von der Heutigen Zeit und früh reife... Was das nun mit "Frauenrechte und um den Finger wickeln " zutun hat verstehe ich auch nicht ??? Wieso wird immer gleich ein Hintergedanke gehegt der vollkommen vom Bösen ausgeht, warum sollte es nicht einfach nur liebe sein auch wenn das Alter nicht ganz moralisch passt ?

schlauerMann611  23.03.2025, 13:16
@20Mekkp24

Früher hat man es eher abgetan, wenn sich Mann und Frau treffen und der Mann sie belästigt. Heute ist man da viel sensibler (auch, wenn da immer noch Luft nach oben ist).

Wie gesagt, Hintergedanken müssen nicht dabei sein, aber sie können es. Wie gesagt, Menschen machen sich Sorgen. Sie kennen den Mann nicht. Sorgen sind nicht immer rational.