Vergeben in einer Beziehung?
Hallo ihr Lieben!
Wie könnt ihr in einer Beziehung Sachen hinter sich lassen/vergeben?
Bei uns sind jetzt nicht allzu schlimme Dinge passiert sowie Gewalt oder echter Betrug. Aber dennoch, um die Situation verständlich zu machen, haben wir im ersten Beziehungsjahr unsere Grenzen nicht wirklich gekannt. Ich bin eindeutig zu weit gegangen mit einem bekannten und mein Partner war zu touchy mit den Mädls in seinem Freundeskreis (Pohauen, Bussi auf die Wange) auf das ich dann sehr eifersüchtig reagiert habe. Oft fällt es uns schwer offen miteinander zu reden, da er sich schnell angegriffen fühlt und ich schnell laut und „angreifend“ werde, er sagt dann „irgendwas“ und geht auf Distanz!
Wir sinr jetzt 4 Jahre zusammen und die Sachen aus dem 1. Jahr schwirren mir noch ab und zu im Kopf herum, ich komm nicht weg davon. Wie soll ich die passierten Situationen abhaken? Verbuchen?
Ich hab einfach angst das unsere Beziehung einen schlechten Start hatte und sie somit zum Scheitern ist da bei uns solche Dinge vorgefallen sind… ich hoffe es versteht jemand wie ich das meine?
1 Antwort
Wenn ihr Probleme mit eurer Kommunikation habt, ist ein Paartherapeut evtl keine schlechte Idee. Vorausgesetzt, ihr wollt beide an eurer Beziehung arbeiten und sie verbessern.
Manchmal braucht man Anstöße von Außerhalb, um alte Verhaltensmuster zu brechen.