Bin ich zu eifersüchtig?

4 Antworten

Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, versuche ich mich mal in einer Antwort...

Dass Du das befremdlich und sexistisch findest kann ich verstehen aber ihr habt das ja geklärt und er hat nichts mehr in diese Richtung getan, Sache geklärt!

Was nun sein Freund im Gruppenchat vor ein paar Tagen schrieb, dafür ist er nicht verantwortlich! Er hat sich nicht an der Diskussion beteiligt! Wo ist also Dein Punkt? Weshalb hast Du jetzt ein Recht zur Eifersucht???

Was er damals gedacht haben mag oder nicht, das kannst Du weder wissen noch kontrollieren und im Nachhinein ist es auch eher unwichtig! Ihr seid seit Jahren ein Paar und er wird sich wohl auch verändert haben in diesem Zeitraum! Außerdem hat er jegliche Handlungen in diese Richtung seit eurem Gespräch unterlassen!

Was seine Freunde denken oder tun, darüber hast weder Du noch er Kontrolle!

Was willst Du also jetzt von ihm? Soll er den Kontakt zu seinen Freunden abbrechen?

Du könntest eine sachliche Diskussion über Sexismus anregen beim nächsten Treffen mit seinen Kumpels und sehen was sie dazu zu sagen haben! Eventuell kannst Du Denkanstöße geben, aber erwarte nicht zu viel! Es eird vermutlich in genervtem Augenrollen reden, zumal in einer Gruppensituation!

Zur Theorie: Ob es einen Unterschied macht wenn es eine Freundin ist oder eine Fremde? Nur weil die Freundin kein Problem darin sieht oder keines daraus machen wollte, vielleicht um nicht als empfindliche Zicke dazustehen oder weil sie es tatsächlich nicht schlimm fand, macht es keinen Unterschied! Die Handlung bleibt sexistisch, auch wenn es niemand von den Herren so sah/sieht! Was es weniger sexistisch machen würde, wäre eventuell wenn die Freundin ihm ebenfalls auf den Hintern geschlagen hätte! Dann wäre eine Gegenseitigkeit gegeben gewesen! Aber hätte das Deine Eifersucht nicht noch mehr angefacht?

Was die Kellnerin betrifft, so sollte das vermutlich bewundernd gemeint sein. Aber das macht es nicht weniger sexistisch. Wir leben in einer Zeit, wo sich auch Frauen inzwischen solche Bemerkungen über Männer heraus nehmen! Beides könnte dann als sexistisch erachtet werden. Oder als fragliches Kompliment!

Oder jeder entspannt sich etwas und sieht es als das was es vermutlich war, als unbedeutendes Gerede über körperliche Attribute einer weiblichen Person, die den Jungs offensichtlich gut gefiel! Die Kellnerin hat davon nichts mitbekommen, da es ihr nicht zu Ohren kam, also fand keine Belästigung statt! Wir sind sexuelle Wesen, das lässt sich nicht leugnen, da sind wir immer noch Primaten!

Am Ende des Tages verstehe ich aber Deinen Punkt jetzt nicht, denn Dein Partner hat sich bei der Diskussion nicht beteiligt!

Solange sie nur gucken… es ist nämlich auch irgendwie normal. (wichtig: es gibt ein unterschied zwischen gucken und starren) Ich mein viele Frauen gucken auch.

Ich selber denke das du das ein bisschen gechillt sehen musst.

A) Macht er es nicht mehr

B) Bist du eifersüchtig auf Gedanken die er nur evtl. in der Theorie hatte welche sich aber nicht bestätigen lassen.

C) solange er nur so denkt (nicht ausspricht) denkt er eben so. Machen dagegen kannst du eh nichts. Denn bei dir wird er sich das auch denken.

Ich finde es befremdlich, wenn du Gruppenchat liest, in denen du nicht aktiv auch unterwegs bist.

Jungs unter sich schaukeln sich etwas auf, heizen sich etwas an....grad so wie Mädchen untereinander auch.

Bitte lasse deinem Freund wenigstens noch dort, mit seinen Kumpels einfach mal einen blöden Spruch zu machen.

Dein Freund hat sich weder beteiligt und er hörte mit dem eingespielten Klapps bei seiner Kumpelin auf, wo nie etwas dahinter steckte...halt einfach Albernheit unter Kollegen war.

Du möchtest das nicht, kann ich verstehen, verstand er auch und hörte damit auf. Was bitte, willst du noch mehr? Seine Kumpels umerziehen.. die machen doch nur leere Sprüche unter sich.

kathrinebb 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 20:36

Glaubst du, es macht einen unterschied ob man einer guten Freundin am Hintern hat oder eine an die man sexuelle Interesse hätte?

Prinzessle  03.02.2025, 21:24
@kathrinebb

Ja, weil das macht niemand....war ein Spass unter Freunden...nicht mehr als ein Ulken untereinander und jeder wusste, das gehört zu unserer Begrüssung, die von aussen derb wirken mag. Entstand vermutlich aus einer Schnapslaune heraus, dass die sich so einen Klapps gaben.

Und nein, überlege doch nur mal...kein Mann würde dies wagen, wenn er wirklich etwas wollen würde...das sind nur Sprüche, Witze...nicht mehr und nicht weniger. So entstand das wohl.

Werde lockerer, dein Freund kapierte es, dass dir das, verständlicherweise nicht gefiel und hörte sofort damit auf, was sie halt damals so machten. Wohlverstanden nur unter sich und vertraut.

Ähnlich wie gib mir fünf zu verstehen, Clique halt, mit ihrer eigenen Manier darin.

Ohje liebe Katrin. Immer noch das alte Problem mit dem fehlenden selbstbewusstsein? Deiner permanenten Angst, einem Mann nicht zu genügen?

Seine Gedanken sind frei. Deine auch. Wenn es in seinem Freundeskreis normal ist, dass man sich mal anklatscht - egal wo - dann hätte das nie eine Bedeutung. Daran ändert sich auch dann nichts, wenn man in einer Beziehung ist. Ebensowenig, wenn man sich zur Begrüßung in den Arm nimmt oder ein Bussi auf die Wange gibt

Der Hintern der Kellnerin war schön. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Darüber haben sich seine Kumpels im Chat unterhalten. Er hat sich an dieser Konversation noch nicht mal beteiligt. Und du machst ihn für etwas, was seine Kumpels schreiben und denken verantwortlich?

Der Typ in der Tanke hat schône Schultern. Der Chef eines Kunden hat so eine irre Stimme und einen Dialekt, bei dem ich hinschmelzen könnte. Der Chef einer anderen Firma hat eine Stimme wie ein Kontrabass.

All dass kann ich meinem Mann ohne Probleme erzählen. Kriegt er die Krise? Nein. Warum auch? Wir sitzen ja auch gemeinsam vor dem Fernseher und er kommentiert die tolle Figur einer Schauspielerin. Oder ihre straffe Brüste oder ob die wohl gemacht sind. Kratzt nicht das? Nein.

Warum sollen wir keine schönen Menschen anschauen dürfen? Oder darüber phantasieren, wie sich eine breite Schulter anfühlt. Oder eine gemachte Brust.

All das hat mit dem Partner, den man liebt wie er ist oder der einen eben so liebt wie man ist nichts zu tun. Weil letztendlich diese Gestalten aus der Phantasie nicht neben einem auf dem Sofa sitzen, im Bett einen in den Arm nehmen, einem die Wärmflasche machen, wenn der Rücken schmerzt oder zudeckt, wenn man einschläft. Kurz, es ist nicht der Mensch, mit dem man sein Leben verbringen möchte.

Man sieht jemanden, es blitzt ein Gedanke auf und das wars aber auch schon und dieser Gedanke verschwindet so schnell wie er gekommen ist.

Im Ernst: mach endlich eine Therapie. Das ist seit Jahren wirklich krankhaft

kathrinebb 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 23:04

Es geht auch absolut nicht darum ob er diese oder jene schön findet. Es geht eher darum das seine Freunde quasi schreiben „einmal richtig schön raufklapsen“ bei dieser Fremden. Er machts bei einer Freundin. Wo ist der Unterschied?
Seine Freunde machen‘s ja,laut ihm, auch angeblich nur bei den Leuten im Freundeskreis - schreiben dann aber sowas?

kugel  02.02.2025, 23:07
@kathrinebb

Was interessiert dich, was seine Freunde denken??

Wenn meine Freundin auf ihren Mann sauer ist und mir schreibt, dass sie ihn am liebsten erwürgen würde, macht mich das dann zu einer schlechten Ehefrau?

Und doch. Es geht seit Jahren permanent darum: deine permanente Angst, das du ihm nicht gefällst bzw dass eine andere Frau ihm optisch gefallen könnte

kathrinebb 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 23:09
@kugel

Es geht darum das es eine etablierte Sache in seinem Freundeskreis ist die rein freundschaftlich ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn sie dann sowas reinschreiben!

kugel  02.02.2025, 23:12
@kathrinebb

Es sind GEDANKEN! Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Warum verurteilst du deinen Freund für etwas, was er weder schreibt noch kommentiert? Warum muss dein Freund den Kopf hinhalten für etwas, was seine Kumpels denken?

Und warum bist du so übergriffig und liest seine Chats mit seinen Kumpels??