Wie nennt sich der Fachmann zum Auswechseln des Wasserhahns in der Spüle?

4 Antworten

Hallo kkosschueler,

bevor ihr euch hier in Berufsbezeichnungen verzettelt, solltest Du einen Sanitärinstalleteur anrufen, möglicherweise noch eine Firma, die Küchen modernisiert, oder einrichtet, aber es kann durchaus sein, dass einfach nur ein Monteur kommt, der die Armatur austauscht, denn das ist nun wirklich kein Hexenwerk!

MfG

norina

Ist aber echt kein Ding,einen Wasserhahn aus und einzubauen.Ansonsten macht das dann ein Installateur oder auch Klemptner genannt.

kkosschueler
Fragesteller

Angeblich sollen nach Wikipedia Klempner und Installateur nicht dasselbe sein: "Der Gas- und Wasserinstallateur wird umgangssprachlich oft fälschlich als Klempner bezeichnet, da dieses früher der gleiche Beruf war."
Ist es also jetzt der Installateur oder eher der Klempner?
Ich hatte auch kurz beide Definition der beiden Berufe bei Wikipedia überflogen und eher auf den Installateur getippt, obwohl mir der Beruf Klempner eher geläufig war. Weshalb ich etwas verwirrt bin...

Akka2323  24.08.2015, 08:58
@kkosschueler

Bevor Du wissenschaftliche Abhandlungen über Berufsbezeichnungen schreibst, ruf einfach einen Installateur oder Klempner an. Der wird Dir sagen, ob er das macht.