Wie nennt sich der Fachmann zum Auswechseln des Wasserhahns in der Spüle?

6 Antworten

Hallo kkosschueler,

bevor ihr euch hier in Berufsbezeichnungen verzettelt, solltest Du einen Sanitärinstalleteur anrufen, möglicherweise noch eine Firma, die Küchen modernisiert, oder einrichtet, aber es kann durchaus sein, dass einfach nur ein Monteur kommt, der die Armatur austauscht, denn das ist nun wirklich kein Hexenwerk!

MfG

norina

Es ist der Klempner, zuständig für Gas, Wasser, Sche...ise. Wohl noch nie Werner geguckt, wie?

Ist aber echt kein Ding,einen Wasserhahn aus und einzubauen.Ansonsten macht das dann ein Installateur oder auch Klemptner genannt.

6

Angeblich sollen nach Wikipedia Klempner und Installateur nicht dasselbe sein: "Der Gas- und Wasserinstallateur wird umgangssprachlich oft fälschlich als Klempner bezeichnet, da dieses früher der gleiche Beruf war."
Ist es also jetzt der Installateur oder eher der Klempner? 
Ich hatte auch kurz beide Definition der beiden Berufe bei Wikipedia überflogen und eher auf den Installateur getippt, obwohl mir der Beruf Klempner eher geläufig war. Weshalb ich etwas verwirrt bin...

0
57
@kkosschueler

Bevor Du wissenschaftliche Abhandlungen über Berufsbezeichnungen schreibst, ruf einfach einen Installateur oder Klempner an. Der wird Dir sagen, ob er das macht.

0

Wieviel kostet der Austausch eines Eckventils durch einen Handwerker?

In unserer Küche möchten wir unter der Spüle das Warmwasser-Eckventil tauschen gegen ein Eckventil mit Spülmaschinenanschlussmöglichkeit. Wieviel darf so etwas einschließlich Material etc. kosten, wenn wir damit einen Handwerksbetrieb (vor Ort) beauftragen?

...zur Frage

kriechstrom waschmaschine

hallo! wenn bei mir die waschmaschine eingesteckt ist (steckdose unter der spüle), bekomme ich beim abwaschen einen schlag wenn wasser vom wasserhahn über die hand ins spülbecken läuft, wenn die waschmaschine läuft gibts keine probleme... da die waschmaschine recht neu ist und alle isolierungen offensichtlich i.o. sind, habe ich die steckdose aufgeschraubt und festgestellt, dass diese nicht geerdet war, was ich daraufhin behoben habe. das problem tritt nun nicht mehr auf. aber wo kam der stom her? von der steckdose doch eher nicht, oder? sollte ich nun trotzdem einen fachmann zu rate ziehen?

...zur Frage

Gibt es rigendwelche technischen nachteile bei einer M2 ssd?

Da ich es langsam leid habe eine festplatte zu besitzen (laut und langsam) habe ich mir jetzt ein wenig Geld angespart und wollte mir 2 x 500gb M2 SSD von Samsung kaufen. (wollte sie in raid 0 zusammenschalten). Jetzt wollte ich fragen was es irgendwelche nachteile gäbe (abgesehen vom preis). Ich habe das Gigabyte GA-Z270X-Gaming 5 Mainboard.

...zur Frage

Verbindung Lösen Anschluß Spülmaschine an Wasserhahn?

Hallo zusammen,

wir möchten gerne in unserer Küche eine neue Spüle einbauen. Dafür müssen wir auch den Wasserhahn abmontieren. Der Wasserhahn hat ein Absperrventil. Dessen Anschluß, ist in Form eines Kupferrohrs, mit dem Schlauch der Spülmaschine verbunden. Um weitermachen zu können, müssen wir irgendwie diese Verbindung lösen (siehe Bild), um den Wasserhahn abmontieren zu können. Wir haben schon versucht mit Hilfe einer Rohrzange die Metallkappe festzuhalten und das Plastikteil von der Spülmaschine abzuschrauben. Da rührt sich aber leider gar nichts. Hat ggf. jemand Tipps/Ideen/andere Ansätze wie man hier weiter vorgehen könnte?

Ggf. Sind die beiden Teile ja fest verbunden, gar nicht zum Abschrauben gedacht, nur ineinander-gesteckt oder man muss das Kupferrohr direkt unterhalb des Wasserhahns lösen, etc.

Besten Dank und viele Grüße

...zur Frage

Neuer Geschirrspüler bekommt kein Wasser

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Geschirrspüler geholt und angeschlossen. Unter der spüle Habe ich 2 Anschlüsse, einen für eine noch nicht vorhandene Waschmaschine und der andere für die Spülmaschine. Als ich dann grad den ersten Durchgang spülen wollte, hat die Spülmaschine gepiept, weil sie kein Wasser bekommen hat.

Ich habe geprüft ob ggfs. das Wasser abgestellt ist. Da ich aber sehr weit davon weg bin, ein Fachmann zu sein, sage ich kurz was ich gemacht habe. Evtl könnt ihr mir ja sagen, was ich noch prüfen kann:

  • aus dem Wasserhahn kommt sowohl kaltes als auch warmes Wasser.
  • direkt am Wasserhahn ist neben dem kalt- und warmwasser drehknopf noch ein weiterer knopf. Als ich dieses aufgedreht habe, kam dort, wo ich die Waschmaschine anschließen möchte, Wasser raus. Daher habe ich den Knopf wieder zugedreht. Muss der Knopf aufgedreht bleiben und evtl an anderer Stelle etwas zugedreht werden?

Danke und viele Grüße!

...zur Frage

Wie nennt man das vordere Teil eines Wasserhahns?

Eine etwas seltsam klingende Überschrift, ich weiß .. aber wie heißt der Teil des Wasserhahns wo das Wasser "rauskommt". Habe diesen Gummischlauch der Waschmaschine daran angeschlossen, bzw. wollte diesen davon abdrehen.. und schwupps hatte ich direkt ein Teil vom Wasserhahn (Gewinde?) in der Hand.. lässt sich aber nicht mehr vollständig eindrehen, sondern nur 3/4.. was kann man da machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?