Neuer Geschirrspüler bekommt kein Wasser

3 Antworten

Kleiner Tipp um evtl. größere Sachschäden zu vermeiden: Ruf einen Sanitärinstallateur an, der Dir das Gerät innerhalb einer halben Stunde sach-u. fachgerecht anschließt und betriebsbereit macht. Dürfte letztlich preisgünstiger sein als Wasserschäden, ggf. auch in der darunterliegenden Wohnung oder die (wenn auch unbeabsichtigte) Zerstörung des neuen Geschirrspülers und daraus resultierender Ärger mit Versicherung, Hersteller u. ggf dem "Untermieter".

Für den Geschirrspüler gibt es einen Extraanschluss. Diesen mußt du aber auch extra aufdrehen und zwar, nachdem du den Wasserschlauch des Geschirrspülers angeschlossen hast!

Vermutlich handelt es sich um den von dir beschriebenen "Drehknopf", den du wieder zugedreht hast.

torstenkr
Fragesteller
@konzato1

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Kommentare. In dem Video sieht man am Ende, dass der Kerl sagt, dass man einen Knopf aufdrehen soll, was jedoch ganz zum Schluss passieren soll, weil ansonsten dort Wasser rauskommt. Den Knopf habe ich bei mir zugedreht, da sonst beim Anschluss für die Waschmaschine Wasser rauskommt. Ich habe leider keine Möglichkeit gesehen, wie ich das unterbinden kann. Wisst ihr da mehr?

konzato1  15.06.2014, 17:33
@torstenkr

Du drehst also mit einem Knopf den Anschluß für Waschmaschine UND Geschirrspüler auf? Und weil keine Waschmaschine dranhängt, fließt das Wasser also unkontrolliert raus? Das habe ich noch nie gesehen!

torstenkr
Fragesteller
@konzato1

Ich habe auf einen normalen Anschluss einen y-Verteiler draufgeschraubt. Hier habe ich bisher nur die Spülmaschine angeschlossen, der andere Anschluss steht noch frei. Drehe ich nun Wasser auf, fließt beim offenen Anschluss Wasser raus.

konzato1  15.06.2014, 17:58
@torstenkr

Na dann brauchst du einen Verschluß für die andere Seite des Y-Verteilers! Oder du drehst das Ding eben wieder ab.

Sei mir jetzt aber bitte nicht böse: Du installierst ein untaugliches Teil und fragst dann hier, wie du den Fehler beheben kannst? Das hat doch keinen Sinn!

Du kannst dir ja auch ne Waschmaschine kaufen, deretwegen du den Y-Verteiler ja installiert hast.

torstenkr
Fragesteller

Ich habe einen doppelten wasseranschluss und der drehknopf, den ich beschrieben habe, reguliert die Wasserzuführungen für beide. Gibt es da noch einen weiteren?

konzato1  15.06.2014, 17:35
@torstenkr

Dann versuche mal diesen "Zweifachadapter" abzuschrauben. Denn für den Geschirrspüler brauchst du nun mal nur einen zusätzlichen Anschluß.

Hallo torstenkr

Entweder du schließt die Waschmaschine an dem Anschluss für die Waschmaschine an und drehst den Knopf auf, oder die schraubst den Anschlußschauch der Spülmaschine ab, stellst einen Eimer unter und kontrollierst ob da Wasser kommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
torstenkr
Fragesteller

Die Waschmaschine kommt erst in ein paar Tagen. Was mich jedoch wundert ist folgendes:

Drehe ich den benannten Knopf auf, dann fließt die ganze Zeit Wasser, auch wenn kein Großgerät angeschlossen ist, dass sich das Wasser selber zieht. Wenn ich nun die beiden Großgeräte anschließe und den Knopf aufdrehe, läuft dann nicht ebenfalls die ganze Zeit das Wasser, egal, ob die Waschmaschine/spülmaschine läuft ?

HobbyTfz  15.06.2014, 17:44
@torstenkr

Wenn nichts angeschlossen ist und der Wasserhahn wird aufgedreht dann muss das Wasser rinnen. Wenn eine Gerät angeschlossen ist und der Wasserhahn wird aufgedreht dann rinnt nur Wasser wenn die Maschine Wasser braucht

konzato1  15.06.2014, 18:00
@HobbyTfz

Ich beneide dich! Denn du hast den Fragesteller verstanden (begriffen), ich leider nicht. :)