Wie nennt man/nennt ihr das Innere des Brotes/der Brötchen?

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir in Bayern sagen Mollen (gesprochen: Moin), das allerdings auch zu ➴

" Mollen, die [Moin] 1das Weiche im Brot - 2 langweiliges, unfreundliches Frauenzimmer (fade Molln...)"

http://www.bayrisches-woerterbuch.de/m.html

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Tststs... ;-)))))))
Danke, Dialekt wollte ich ja auch gern hören! :-)

Weil ich diese Frage selbst grad gestellt hab und mir als Antwort diese hier verlinkt wurde, nenne ich einfach meine Bezeichnung.
Ich komme aus Oberbayern, da heißen die Brötchen "Semmel"
ich nenne das Innere einer solchen Semmel "Semmelfleisch"
so wie man das innere eines Apfels "Fruchtfleisch" nennt.

In meiner Familie sgen wir dem einfach das weisse vom Brot oder das innere vom Brot

Mir geht es wie dir, ich kenne die Bezeichnung Krume, verwende sie aber nicht. Meine Großmutter hat sich übrigens das Innere vom Brötchen immer rausgepult ;) - für mich heute noch völlig unverständlich ..