Wie nennt man/nennt ihr das Innere des Brotes/der Brötchen?

48 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir in Bayern sagen Mollen (gesprochen: Moin), das allerdings auch zu ➴

" Mollen, die [Moin] 1das Weiche im Brot - 2 langweiliges, unfreundliches Frauenzimmer (fade Molln...)"

http://www.bayrisches-woerterbuch.de/m.html

Tststs... ;-)))))))
Danke, Dialekt wollte ich ja auch gern hören! :-)

2
@antnschnobe

Ich schätze mal, dass das bairische Mollen auch aus dem Lateinischen stammt:
mollis, molle - weich
mollica - der weiche Teil des Brotes.
Und so heißt es im Italienischen auch.

1
@latricolore

Wer sagt's denn: Wir Bayern sind international! : ))))

Merci für's Sternderl

0

Ich verwende eigentlich nur den Begriff "Krume". Alternative Begriffe habe ich persönlich auch noch nie im Alltagsleben gehört, von Umschreibungen wie "das Brotinnere" abgesehen.

Wenn ich den Überblick hier nicht verloren habe, dann bist du wohl der erste, der es tatsächlich verwendet :-)
Danke dir!
Falls du noch andere kennst, die das Wort tatsächlich verwenden, könntest du mir dann dein Bundesland nennen?

1

Als alte Kreuzworträtseltante kann ich dir auch nur Krume nennen. Bzw gibt es bei uns auch die Bezeichnung "Schmolle" dafür.

Ja, von Schmolle hab ich auch gelesen - war mir absolut unbekannt.
Danke dir! :-)

2

Stellen sich jungs sex vor mit dem maedchen das sie moegen?