Wie nennt man jemanden, der glaubt, Dinge besser zu wissen?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Es gibt viele Wörter dafür.

Die Frage sollte jedoch sein: Was willst Du? Willst Du jemanden kränken, beschimpfen, beleidigen, frustrieren? Dann sage einfach: "Klappe, du Trottel."

Oder willst Du Harmonie und Frieden vor Genörgel?

Diesfalls solltest Du die Ursache beheben. Etwa indem Du sagst: "Ich fühle mich durch diese Ansage belehrt und das finde ich nicht gut von der Formulierung her."

Melde dem anderen einfach zurück, dass er nervt. Und das auf eine Art, dass er es annehmen kann und GERNE daran arbeitet. Dein Ziel sei, dass er über seinen Ton nachdenkt, - und dass Du selbst im besten Fall heimlich etwas lernst, das Du nicht zugegen wolltest, nicht zu wissen.

Dentrassi
Fragesteller

Nee, auf das Niveau von Beleidigungen will ich mich nicht herablassen. Damit würde er auch nicht kapieren, dass und warum er nervt.

Mauritan  13.12.2021, 14:34
@Dentrassi

Gut so!

Ich gehe davon aus, dass es ein unsicherer Mensch sein könnte. Der braucht kein Schimpfwort, um beleidigt zu sein. Schon "Besserwisser" wird ihn vermutlich ins Mark treffen. Damit er wirklich etwas kapiert, musst Du es so sagen, dass er nicht seine Schutzschilde hochfährt. Da ist "Besserwisser" schon zu scharf dafür, egal, wie berechtigt es objektiv auch sein mag.

Sie lieb' zu dem, der nervt. Dann wird er Dich dafür lieben und weniger nerven.

Dentrassi
Fragesteller
@Mauritan

Mit unsicher könntest du bei diesem Typen wirklich recht haben.Auch wenn ich bei ihm vermutet hätte, dass er sich den "Besserwisser" eher schönreden würde, so nach dem Motto: "Dann hab ich wohl ins Schwarze getroffen, denn sonst würde er mich nicht so nennen."

Mauritan  13.12.2021, 14:43
@Dentrassi

Da denkst Du ohnehin wie ich: Denn wer hätte nötig, sich etwas "schön zu reden"? Jener, der davor Angst hat, es so zu sehen, wie er wahr genommen wird.

Möglicherweise ahnt er gar nichts von Deinem Unwillen, sondern meint es gut. Er will sein Wissen in die Firma einbringen und bemüht sich nach Kräften.

Ich würde mich dafür auch ausdrücklich bedanken. Ala: "Danke für Deinen guten Willen und Deine Mühe. Auch wenn ich mich im Augenblick etwas zugequatscht fühle davon."

Dentrassi
Fragesteller
@Mauritan

Interessanter Ansatz, daran hatte ich noch gar nicht gedacht (auch wenn ich mir bereits dachte, dass er es nicht böse meint). Das mit dem Bedanken kann ich gerne mal probieren, dann hat er keinen Grund, die Schutzschilde hochzufahren.

Dazu kann man beispielsweise sagen:

  • Neunmalkluge[r]
  • Alleswisser[in]
  • Klugredner[in]
  • Rechthaber[in]
  • Besserwisser[in]

Doch Achtung: Alle diese Wörter sind abwertend.

Dentrassi
Fragesteller

Wie wäre es dann mit dem nicht abwertenden, aber eher sarkastischen "Mama"? "Hast du auch daran gedacht... da muss man nämlich..." - "Ja, Mama."

Dentrassi
Fragesteller
@Hawkhail

Das klingt weise (nur leider schätze ich ihn so ein, dass er vor seiner Tür gar nichts zum Kehren sieht ;-p )

Hawkhail  13.12.2021, 14:18
@Dentrassi

Das ist schade.

Aber sprich ihn doch einfach diskret auf das Problem an — siehe Mauritan. Das ist konstruktiver.