kommunistisch anderes wort

6 Antworten

Nein, für Kommunismus gibt es kein anderes Wort, wenn du genau Kommunismus sagen willst, kommst du um diesen Terminus nicht herum. Ein anderes Wort wäre zumindest ungenau, wenn nicht sogar falsch oder unangemessen. Nur wenn du den korrekten Namen verwendest, kannst du sicher sein, das jeder auch das darunter versteht, was du sagen möchtest - andere Wörter lassen zu viel Raum für Spekulationen, als das es sinnvoll wäre.

Die folgenden Begriffe bedeuten nicht dasselbe, haben aber ähnlichen Sinn:

leninistisch; marxistisch; marxistisch-leninistisch; stalinistisch; Betonkopfartig; flinksextrem; sozialistisch; aus dem linken Spektruum; rot; tiefrot, linksorthodox.......

sozialistisch? Ist zwar nicht ganz das Gleiche aber der Unterschied ist auch nicht groß

marxistisch oder linksorientiert

links, linksorientiert, linksgerichtet, sozialistisch, marxistisch; ugs.: rot