Bedeutet das russische Wort GRAD auf deutsch Stadt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi Halloween14, der russische Begriff für Stadt ist " Gorod" . Grad ist eine sehr alte Bezeichnung für Stadt, die aktuell nicht mehr verwendet wird. Deine Vermutung war richtig. Gruß Steelwing

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metpa
02.09.2014, 02:52

Sie wird auch aktiell verwendet.

0

Ja, kommt von der indo-europäischen Wurzel. Im Deutschen Garde, im Englischen guard. also im germanischen Sprachen hat es die Bedeutung "Schutz" angenommen. In slawischen Sprachen hat es ähnlihche Bedeutung aber eher so was wie Umrandung, Palisade in Wörtern wie "ogorod", "gorod" und eben "grad". Aber eben auch Schutz. Und euch eben Bezeichung für eine befestigte Siedlung -> Stadt.

Früher auch im germanischen Sprachraum im Norden üblich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gardarike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diedie
02.09.2014, 09:14

Super Antwort

0

Genau! Eigentlich heißt Stadt "gorod", wird aber am Wortende verkürzt. Im Russischen wird das unbetonte "o" wie "a" gesprochen, so dass dann "grad" rauskommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja denn auf Russisch heisst Stadt Gorod. (город)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Utyos
16.09.2015, 22:10

Besser spät als nie! :):):)

0

Im Bulgarischen heißt übrigens Stadt auch heute noch Град - ausgesprochen Grad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?