Wie nennt man Feuerwehrautos im Fachjargon?

11 Antworten

Löschfahrzeug, Drehleiter, Tanklöschfahrzeug, Rüstwagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Gerätewagen, Wechsellader, es gibt die unterschiedlichsten Typen von Großfahrzeugen bei der Feuerwehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrfahrzeuge_in_Deutschland?wprov=sfla1

Jedes Fahrzeug hat auch im Funkrufnamem und der Umgangssprache genutzte Abkürzungen: HLF, DLK, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möchtest Du nun wissen, wie man im Fachjagon Feuerwehrfahrzeuge auf deutsch oder englisch bezeichnet? Wie man an den vielen verschiedenen Antworten sieht, geht das leider aus Deiner Frage nicht so ganz klar hervor...

Im Deutschen gibt es da viele gebräuchliche Bezeichnungen. In der Regel spricht man aber einfach von "Fahrzeugen", "Einsatzfahrzeugen" o.ä. Gerade wenn es mehrere Fahrzeuge in der Wache gibt, dann nennt man meist den Fahrzeugtyp (z.B. HLF 20, LF 10, TLF 3000 oder DLK 23/12), die Kurzbezeichnung des Fahrzeugtyps (HLF, LF, TLF, DLK usw.) oder auch den Funkkenner des Fahrzeugtyps, der sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden kann (z.B. "die 48" für ein HLF 20 oder "die 32" für eine DLK 23/12).

Im Englischen wird meist von "Engine" (vergleichbar mit Löschfahrzeugen) und "Truck" oder "Ladder" (Drehleitern), "Pumper" (Tanklöschfahrzeuge), "Rescue" (Rüst- und Gerätewagen), "HazMat" (Gefahrgutfahrzeuge) und "Batallion" (Kommandowagen) sowie "Command" (Einsatzleitwagen) gesprochen, ggfs. ergänzt um die zugewiesene Nummer ("Engine 12" oder "Truck/Ladder 10").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Verschiedene Feuerwehrfahrzeuge haben je nach Funktion eine andere Bezeichnung.

  • Löschgruppenfahrzeug 20/12 (Pumpenleistung/Tankvolumen)
  • Drehleiter mit Korb 23/12 (Höhe/Auslage)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10/6 (hat zusätzlich zur Ausstattung des Löschgruppenfahrzeug noch eine erweiterte Ausstattung zur technischen Hilfeleistung)

Sind jetzt nur Beispiele es gibt noch unzählig weitere. Wenn du daran Interesse hast dann tritt dich der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr / Jugendfeuerwehr bei.

Je nachdem, was für ein Fahrzeugtyp es ist.

  • Ein Löschgruppenfahrzeug wird gerne mit seiner Kurzbezeichnung "LF" bezeichnet.
  • Ein Tanklöschfahrzeug wird gerne mit seiner Kurzbezeichnung "TLF" bezeichnet.
  • Eine Drehleiter wird gerne nach ihrer Kurzbezeichnung "DLK" bezeichnet.

Und so weiter.

Wenn man (gerade) nur ein Fahrzeug hat, wird auch gerne mal einfach vom "Fahrzeug" gesprochen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schgruppenfahrzeug

Da siehst die Bezeichnungen der Fahrzeuge (lf10). So nennen es auch die Feuerwehrleute

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben