Wie nennt man einen Taekwondo Trainer?

4 Antworten

Üblich ist die Ansprache mit dem profanen Namen oder ehrenvoll mit "Meister".

In Korea, dem Mutterland des T, hat der T-Lehrer einen sehr hohen Stellenwert; er ist eine absolute Respektperson für die Schüler.

In den sog. Budo-Sportarten wird der T-Lehrer als "Sahbum-Nim" angesprochen; diese in Korea absolut gebräuchliche Bezeichnung ist in Europa aber nahezu unbekannt.

Snupchester7
Fragesteller

Ich würde mir tatsächlich wünschen das es nicht unbekannt wäre. Und vielen Dank:))

Gebräuchlich ist meiner Meinung nach eigentlich nur Sabum-Nim. Es gibt je nach Verband oder Stil aber vom 1. bis 2., oder 3. Dan die Bezeichnung Kyosa-Nim und erst ab 3. oder 4. Dan Sabum-Nim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Diese Frage stellt sich eigentlich nur, weil Taekwondo und auch Karate kulturell in Asien verankert sind. Für Koreaner u Japaner ist es ganz normal, einen Lehrer Sabum nim zu nennen. Hier im „alles ist möglich Land“ ist man eben der Meinung, ea stünde einem frei, den Meister (Trainer gibt es da nicht) so anzusprechen, wie die Laune es gebietet.
Kein Meister (zumindest sollte er das wissen) würde jemals diese Anrede fordern.
Hier, wo alles ausdiskutiert wird, werden solche filigranen Verhaltensregeln dann oft zu Stolperfallen.
Grundsätzlich gilt die Anrede Sabum Nim ab dem 5. Dan. Vom 1. bis 4. Dan heißt es Kyosa. Das ist so etwas wie der Helfer des Meisters. Ab dem 8. Dan heißt es Bum Sa Nim.
ich hoffe, es hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell wird Meister gesagt, unser Meister wollte aber Sensai genannt werden. Hat wohl mehr Kampfsport Flair^^ Kann also varieren. Denke nicht, dass Herr Kuhn im Dojo so angesprochen werden möchte.