Wie nennt man eine Person, die man beklagt?

3 Antworten

Du verwendest das Wort "beklagen" falsch.

Wenn man sich über etwas beklagt, dann bedeutet das, dass einen etwas stört und man das gegenüber einem Dritten ausspricht.

Man kann sich nur über etwas beklagen, unter anderem auch über das Verhalten einer Person, im allgemeinen aber nicht über die Person selbst. Wenn man sich tatsächlich über eine Person beklagt, dann ist stets deren Verhalten gemeint und man beklagt sich dann gegenüber einem Dritten über diese Person.

Es gibt keinen speziellen Ausdruck für den Anlass oder das Objekt der Klage.

Er beklagte sich über das kleine Hotelzimmer.

Er beklagte sich darüber, dass auch nachts Baulärm zu hören war.

Er beklagte sich darüber, dass sein Chef ihn ungerecht behandelt hatte.

Er beklagte sich [bei seinem Kumpel] immer wieder über seine Freundin. (besser: ...über das Verhalten seiner Freundin)

Der Urlaub war nicht so schön. Es gab mehr als nur einen Anlass zur Klage.

Verklagen ist ein juristischer Akt und richtet sich auf Personen, den Beklagten. Das Wort Beklagter kann nur im Zusammenhang mit verklagen verwendet werden, nicht jedoch mit beklagen.

icecoId
Fragesteller
Wenn man sich über etwas beklagt, dann bedeutet das, dass einen etwas stört und man das gegenüber einem Dritten ausspricht.

Stimmt, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Meine Frage war, wie man diesen Dritten bezeichnet.

Kajjo  09.05.2019, 13:44
@icecoId

Das habe ich beantwortet: Es gibt KEINEN speziellen Ausdruck für das Objekt der Klage -- und meistens sind es ohnehin keine Personen, sondern etwas oder der Verhalten von jemandem.

Ich habe außerdem die Phrase "der Anlass der Klage" als mögliche Lösung angeboten.

Wenn dir ein konkreter Satz vorschwebt, können wir gerne versuchen, dafür eine Lösung zu erarbeiten.

icecoId
Fragesteller
@Kajjo
"der  Anlass der Klage"
das Objekt der Klage

Das meine ich überhaupt nicht!

Kajjo  09.05.2019, 16:36
@icecoId

Was meinst du dann? Wenn man sich über eine Person beklagt, dann gibt es im Deutschen keinen speziellen Ausdruck für diese Person.

icecoId
Fragesteller
@Kajjo
Wenn man sich über eine Person beklagt,

genau das meine ich nicht.

Ich meine den Gesprächspartner, der während des Klagens zuhört.

Kajjo  09.05.2019, 19:05
@icecoId

Auch für den Gesprächspartner gibt es leider keinen speziellen Ausdruck.

Es ist einfach der Zuhörer oder Gesprächspartner.

Goodquestion42  09.05.2019, 13:11

Du vergisst die etwas altmodische Form: einen Zustand beklagen.

"Mein Schicksal wäre zu beklagen!"

Kajjo  09.05.2019, 13:42
@Goodquestion42

Diese sehr altmodische Form habe ich unterschlagen, das ist richtig. Sie ist aber für die konkrete Fragestellung auch nicht von Relevanz, denke ich.

Goodquestion42  09.05.2019, 18:40
@Kajjo

Wie das häufig so ist... Mir war erst gar nicht bewusst, dass das nicht mehr zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört.

Jemanden beklagen heißt, um ihn trauern. Du suchst aber jemanden, der sich die Klagen eines anderen anhören muss. Also den Klageempfänger. Den Mülleimer für die Person, die sich ent-sorgen will. Den unfreiwilligen Schwamm für fremde Tränen.

Bei manchen Verben benutzt man lateinische Formen. Der -ant ist der etwas Tuende. Der -ionar ist der Empfänger. Danach wäre der Jammernde der Lamentant und der... Lamentionar? Hmm... Ich würde versuchen, es anders zu umschreiben. Aber gute Frage!