Wie nennt man eine Person die an jedem Essen was zu nörgeln hat?

12 Antworten

Suppenkasper! Da gibt es auch eine sehr schöne Geschicht drüber.

Sein Spruch war immer: "Nein diese Suppe mag ich nicht, nein diese Suppe ess ich nicht."

Rotrunner2  25.11.2016, 19:40

Danke für die Bewertungen.

Hey du!

Ich kenne hierfür den Begriff "heikel", also "die Person ist heikel". Ich dachte lange Zeit, das sei ein allgemein gültiger Begriff, bis eine Freundin mir erzählte, sie habe ihn am anderen Ende von Deutschland einmal gebraucht und wurde schräg angeschaut, weil niemand ihn kannte. (Nur im Zusammenhang von "die Situation ist heikel" im Sinne von "die Situation ist nicht einfach").

Wir haben dann lange überlegt, ob es überhaupt ein hochdeutsches Synonym dafür gibt. Am nächsten kommt dem Begriff wohl "wählerisch", wobei das nicht so ganz passt. "Wählerisch" ist ja nicht unbedingt ausschließlich negativ besetzt, "heikel" schon.

Liebe Grüße

Zukünftigen Koch oder Köchin

Wer nur meckern kann, soll beweisen, dass er/sie es besser kann

Das ist ein unnötiger Nörgler.

Einen spezifischen Begriff dafür gibt es nicht ... (falls du in diesem Fall nicht auf einen Gastrokritiker "anspielst" ... ;)

Hmm... Rummäkler, Rumnörgler...

In Berlin sagt man gern auch, derjenige ist kiesätig oder pingelig, dazu gibt es keine Personenbezeichnung.