Charaktereigenschaft?

3 Antworten

Die Eigenschaft, bei der eine Figur alles hinnimmt, sich demütigen lässt und trotzdem die Person liebt, die sie schlägt oder missbraucht, wird oft als "Unterwürfigkeit" bezeichnet. Dies kann ein Merkmal von Codependenz oder einer ungesunden Beziehungsdynamik sein. In der Psychologie wird dieses Verhalten manchmal als "emotionale Abhängigkeit" oder "Selbstverleugnung" bezeichnet. Es ist wichtig zu betonen, dass solche Dynamiken in realen Beziehungen ernsthafte Probleme darstellen und nicht als normales Verhalten angesehen werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Gleichgültigkeit oder Willenlos würde ich dazu sagen, wenn einem alles egal ist. In einer Beziehung ist diese Person dann hörig.

masochistisch/sadistisch mit hang zur selbstverletzung

stockholm syndrom

unterwürfig, submissive, devot (wobei das nur einen teilaspekt abdeckt jeweils)