Wie nennt man ein Fahrzeug mit Kupplung?

4 Antworten

Dummerweise geht dies noch tiefer. So ein Golf gibt es mit Kupplungssystem, wird aber allgemein als Automatik bezeichnet.

Du meinst wahrscheinlich den Unterschied in der Fahrzeugbedienung. Da gibt es Welche mit Kupplungspedal und Welche Ohne.

Mit Kupplung wird es gewöhnlich als "Schalter" oder "mit Schaltgetriebe" bezeichnet, ist keine Kupplung als bedienelement vorhanden bezeichnet man es gewöhnlich als "Automatik" oder "mit Automatikgetriebe".

Beim Führerschein gibt es den sogenannten "Automatikführerschein". In diesem Fall kommt eine Schlüsselnummer (78) zu den Bemerkungen. Diese besagt, dass nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal gefahren werden dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Führerschein nennt man Klasse B.

Bei Automatik heißt das dann auch B aber es kommt ein zusatz mit Automatik dazu

machhehniker  01.05.2020, 13:36

Nicht ganz, es kommt eine Schlüsselnummer hinzu und die steht für "nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal".

Man unterscheidet einfach zwischen einem Fahrzeug mit "Schaltgetriebe" und/oder "Automatikgetriebe"!

machhehniker  01.05.2020, 13:35

Nicht ganz, beim Führerschein wird der Unterschied vom Vorhandensein des Kupplungspedals abhängig gemacht.