Wie nennt man diese Art von Perfektionist

9 Antworten

moin moin,
das ist Perfektionismus, es ist das Streben nach Vollkommenheit. Da der Perfektionist aber nie zufrieden ist mit seinem Werk, ist es negativ besetzt, weil man daran erkranken kann, wenn alles perfekt sein soll. Das geht nämlich nicht.((-:

Das Wort "Perfektionist" ist nicht negativ oder als Ausdruck für einen krankhaften Zwang zu verstehen.

Perfektionist steht einfach nur genau für den Begriff, welchen du suchst. Du suchst ein Adjektiv ... und das Adjektiv zu Perfektionist ist perfektionistisch ... besser kann man diese Art, alles möglichst vollkommen zu machen mit einem einzigen Wort nicht ausdrücken.

Wenn zum Ausdruck gebracht werden soll, dass jemand (neurotisch ist) krankhaft danach strebt (streben muss) ALLES immer besser, tadeloser, vollkommener zu machen, dann setzt man vor das Wort "perfektionistisch" das Wort "krankhaft" ...

Entdeckung  30.03.2013, 10:47

Selbstverständlich gibt es auch noch Worte,mit denen du Perfektionismus - Perfektionist - perfekt beschreiben, Wörter welche du anstatt dessen verwenden kannst, das ändert aber nichts daran, dass perfekt die perfekte Bezeichung ist ... ;-)

So jemanden nennt man Pedant

http://de.wikipedia.org/wiki/Pedanterie

Inux2883
Fragesteller

Ich meine nicht Pedant. Ich meine zb einen Künstler der ein Gemälde macht und es aus vollster Hingabe bis ins kleinste Detail bestmöglich machen will!

Meinst Du vielleicht sowas wie "gewissenhaft"???

Jemand, der gewissenhaft seine Arbeit erledigt, hat diese sehr genau gemacht und auch entsprechend gut/ perfekt...

LG Selgora

Inux2883
Fragesteller

Ich meine zb einen Künstler der ein Gemälde macht und es aus vollster Hingabe bis ins kleinste Detail bestmöglich machen will!