Wie nennt man das ... (Psychologie, Liebe)?

5 Antworten

Du solltest Dir nur klarwerden,daß es bei allen Arten dieser krampfhaften "Lieben" immer zum Knall kommt. Die geliebte Person haut einem die Tür zu,weil sie es nicht ertragen kann,oder die Sache eskaliert und der verzweifelt Liebende fühlt sich enttäuscht und wird wütend..
Gib gut und bestens acht auf Dich.
Im Mittelalter gab es die "hohe Minne",der Ritter schwärmte eine Adlige an,die auch verheiratet sein konnte,er schrieb ihr Gedichte usw. Eine "abgehobene" Liebe. Es gab für das andere auch die "niedere Minne",da wurde weniger geschwärmt..
Lebe ein gutes Leben. :)

Hallo,

extreme Liebe trägt viele Namen. Hörigkeit, Vergöttern - bis hin zur Liebessucht. Egal wie man es nennt, es ist nicht gesund und führt über kurz oder lang in eine Katastrophe, da die "geliebte" Person das auf Dauer nicht aushält (ausser es handelt sich um eine Person, die selbst ein pathologisches Verständnis von Liebe hat).

Es gibt einige recht interessante Links zum Thema "Liebessucht", die es recht gut beschreiben.

LG

Ich laufe nach einer 12 jährigen Beziehung meiner Frau immer noch hinterher. Aber wir waren zusammen und haben ein gemeinsames Kind.

Wir telefonieren auch noch jeden Tag und Grillen zusammen.

Ich bin ein Fall für den Psychologen. Mein Bruder hält mich völlig für bescheuert, weil ich meiner Frau noch nachrenne.

Wir sind seit 2 Jahren geschieden.

Ich selber bin Atteist und glaube an keinen Gott. Aber meine Frau hat mich damals verzaubert. Sie hat am zweiten Tag gesagt... "Mein Schatz"... das lässt mich bis heute nicht mehr los.

So verrückt kann Liebe sein.

Liebe ist die schlimmste Krankheit, die man bekommen kann.

Mario

Ich würde es "Obsession" nennen, obwohl das oftmals ach der Grund zum Stalken ist, oder auch einfach "überfürsorglich/überbehütend".

OLD Obsessive Love Disorder vielleicht?

Midnight1999
Fragesteller

Was genau ist das? 😅

Schioria  28.05.2017, 23:05

Genau das was du beschrieben hast meiner Einschätzung nach.
Hab dir nur den Begriff gegeben, dann kannst du googlen und gucken ob es das ist was du suchst :)