Wie nennt man das ... (Psychologie, Liebe)?

6 Antworten

Hallo, 

extreme Liebe trägt viele Namen. Hörigkeit, Vergöttern - bis hin zur Liebessucht. Egal wie man es nennt, es ist nicht gesund und führt über kurz oder lang in eine Katastrophe, da die "geliebte" Person das auf Dauer nicht aushält (ausser es handelt sich um eine Person, die selbst ein pathologisches Verständnis von Liebe hat).

Es gibt einige recht interessante Links zum Thema "Liebessucht", die es recht gut beschreiben. 

LG 

Ich laufe nach einer 12 jährigen Beziehung meiner Frau immer noch hinterher. Aber wir waren zusammen und haben ein gemeinsames Kind.

Wir telefonieren auch noch jeden Tag und Grillen zusammen.

Ich bin ein Fall für den Psychologen. Mein Bruder hält mich völlig für bescheuert, weil ich meiner Frau noch nachrenne.

Wir sind seit 2 Jahren geschieden.

Ich selber bin Atteist und glaube an keinen Gott. Aber meine Frau hat mich damals verzaubert. Sie hat am zweiten Tag gesagt... "Mein Schatz"... das lässt mich bis heute nicht mehr los.

So verrückt kann Liebe sein.

Liebe ist die schlimmste Krankheit, die man bekommen kann.

Mario



Du solltest Dir nur klarwerden,daß es bei allen Arten dieser krampfhaften "Lieben" immer zum Knall kommt. Die geliebte Person haut einem die Tür zu,weil sie es nicht ertragen kann,oder die Sache eskaliert und der verzweifelt Liebende fühlt sich enttäuscht und wird wütend..
Gib gut und bestens acht auf Dich.
Im Mittelalter gab es die "hohe Minne",der Ritter schwärmte eine Adlige an,die auch verheiratet sein konnte,er schrieb ihr Gedichte usw. Eine "abgehobene" Liebe. Es gab für das andere auch die "niedere Minne",da wurde weniger geschwärmt..
Lebe ein gutes Leben. :)

Großer Altersunterschied komisch?

Findet ihr es krankhaft, wenn eine 18 Jährige Person eine fast 30 Jahre ältere Person liebt? Und andersrum.

...zur Frage

Projektion Psychologie (Thema Liebe)

Ich verstehe dieses Thema nicht ganz. Projektion. Kann mir dies jemand erklären, in dingen Liebe? Man Projeziert die wünsche auf die andere Person? Oder man liebt, weil man denkt, der andere sei was man sich so sehr wünscht, obwohl dies nicht den dingen entspricht?? Ich blicke überhaupt nicht durch.

Vielen Dank.

...zur Frage

Ist jeder Mensch auf dieser Welt ersetzbar?

Gibt es überhaupt den Partner fürs Leben ? Selbst wenn man eine Person über alles liebt, besteht doch immer die Gefahr, dass man sich irgendwann neu verliebt, der Partner einem fremdgeht ect. Sodass einem quasi nichts anderes übrig bleibt als die Person zu vergessen.. Daher meine Frage : Gibt es wirklich nur die eine Person fürs Leben ? Oder würden mehrere Menschen in Frage kommen ? Bin gespannt auf eure Antworten :)

...zur Frage

Wie nennt man diese Art von Perfektionist

Wie nennt man die Person oder wie heisst das Adjektiv welches beschreibt, dass man etwas bis ins letzte Detail perfektioniet. Dabei meine ich aber nicht Perfektionist an sich, da dieser als eher krankhaft dargestellt wird.

...zur Frage

Wie nennt man den Fachbegriff für Menschen, die sich krankhaft in einer Opferrolle sehen WOLLEN?

Kenne eine Person, die sich ständig in eine Opferrolle drängt. Sobald es jemandem anderen schlechter geht, drängt sich diese Person mit ner neuen Sache in den Vordergrund. Dafür ein Fachbegriff...gibt es den?

...zur Frage

Wie nennt man einen Menschen mit unkontrollierten Wutausbruch

Wie nennt man fachlich eine Person welche lautstark brüllt und gestikuliert, wenn eine andere Person einen Fehler macht? In meinem Fall war es eine Schulung auf einem LKW (Fahre seit 1997 40 Tonner), jemand versuchte mir seine Fahrweise rüberzubringen. Sobald ich den kleinsten Fehler nach seiner Meinung machte brüllte er aus vollem Halse: Mann, mann, mann bist du zu dumm, doof, blöde......! Eine Minute später war er dein bester Freund und völlig normal. Auch ist ein PKW vor mir in die Spur vor einer Ampel und die betroffene Person sprang aus dem LKW und brüllte den Fahrer im PKW an. Sicherlich ist dies krankhaft und ich suche einen fachlichen Ausdruck.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?