Wie nennt man das ... (Psychologie, Liebe)?

6 Antworten

Hallo, 

extreme Liebe trägt viele Namen. Hörigkeit, Vergöttern - bis hin zur Liebessucht. Egal wie man es nennt, es ist nicht gesund und führt über kurz oder lang in eine Katastrophe, da die "geliebte" Person das auf Dauer nicht aushält (ausser es handelt sich um eine Person, die selbst ein pathologisches Verständnis von Liebe hat).

Es gibt einige recht interessante Links zum Thema "Liebessucht", die es recht gut beschreiben. 

LG 

Ich laufe nach einer 12 jährigen Beziehung meiner Frau immer noch hinterher. Aber wir waren zusammen und haben ein gemeinsames Kind.

Wir telefonieren auch noch jeden Tag und Grillen zusammen.

Ich bin ein Fall für den Psychologen. Mein Bruder hält mich völlig für bescheuert, weil ich meiner Frau noch nachrenne.

Wir sind seit 2 Jahren geschieden.

Ich selber bin Atteist und glaube an keinen Gott. Aber meine Frau hat mich damals verzaubert. Sie hat am zweiten Tag gesagt... "Mein Schatz"... das lässt mich bis heute nicht mehr los.

So verrückt kann Liebe sein.

Liebe ist die schlimmste Krankheit, die man bekommen kann.

Mario



Du solltest Dir nur klarwerden,daß es bei allen Arten dieser krampfhaften "Lieben" immer zum Knall kommt. Die geliebte Person haut einem die Tür zu,weil sie es nicht ertragen kann,oder die Sache eskaliert und der verzweifelt Liebende fühlt sich enttäuscht und wird wütend..
Gib gut und bestens acht auf Dich.
Im Mittelalter gab es die "hohe Minne",der Ritter schwärmte eine Adlige an,die auch verheiratet sein konnte,er schrieb ihr Gedichte usw. Eine "abgehobene" Liebe. Es gab für das andere auch die "niedere Minne",da wurde weniger geschwärmt..
Lebe ein gutes Leben. :)

Projektion Psychologie (Thema Liebe)

Ich verstehe dieses Thema nicht ganz. Projektion. Kann mir dies jemand erklären, in dingen Liebe? Man Projeziert die wünsche auf die andere Person? Oder man liebt, weil man denkt, der andere sei was man sich so sehr wünscht, obwohl dies nicht den dingen entspricht?? Ich blicke überhaupt nicht durch.

Vielen Dank.

...zur Frage

Wie nennt man diese Art von Perfektionist

Wie nennt man die Person oder wie heisst das Adjektiv welches beschreibt, dass man etwas bis ins letzte Detail perfektioniet. Dabei meine ich aber nicht Perfektionist an sich, da dieser als eher krankhaft dargestellt wird.

...zur Frage

Wie nennt man den Fachbegriff für Menschen, die sich krankhaft in einer Opferrolle sehen WOLLEN?

Kenne eine Person, die sich ständig in eine Opferrolle drängt. Sobald es jemandem anderen schlechter geht, drängt sich diese Person mit ner neuen Sache in den Vordergrund. Dafür ein Fachbegriff...gibt es den?

...zur Frage

wie nennt man dieses Verhalten von Menschen in der Psychologie?

Hallo liebe Community,

wie ist der psychologische Fachbegriff für folgendes Verhalten:

Jemand bemängelt und verurteilt bei anderen Verhaltensweisen, die er selbst an den Tag legt.

Der Volksmund nennt das "wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleiche"

Wie nennt man es aber in der Psychologie/Soziologie?

Danke für die Posts!

...zur Frage

Der Ex meiner Freundin stalkt uns auf derbste Art und Weise! Wir wissen nicht mehr weiter...

Hallo erstmal,

Ich hoffe mir/und kann jemand bei diesem Problem helfen,weil die Polizei scheint irgendwie machtlos zu sein oder hat irgendwie keine Lust etwas dagegen zu unternehmen. Aber erstmal die Fakten.Bin mit meiner Freundin seit 6 Monaten zusammen,sie ist die Liebe meines Lebens und wir sind schon zusammen gezogen,erwarten zudem schon ein Kind zusammen. Ihr Ex mit dem sie 7 Jahre zusammen war mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat (war kein Wunschkind,sie hatte es erst im 4. Monat erfahren das sie damals Schwanger war),ist sie schon seit 3 Jahren getrennt. Weil er sie Misshandelt,Eingesperrt und gedemütigt hat auf die härteste Art. Z.b. hat er ihr mal in den Magen geschlogen so das sie seitdem nur noch zu 10% Fruchtbar ist,weil sie einen erheblichen Schaden an den Eierstöcken erlitten ist dadurch.Deswegen ist die jetzige Schwangerschaft sowas wie ein Wunder. Jedenfalls jetzt zu dem Problem Ex!!! Er stalkt meine Freundin wo er nur kann,sitzt nachts vorm Balkon oder fährt ihr nach,verfolgt sie auf Schritt und tritt obwohl er gerade im Moment selbst eine Freundin hat. Er ruft nachts ständig unter Unbekannt an und wenn sie abnimmt sagt er nichts. Wir haben schon oft die Handy Nummer gewechselt,bringt aber nichts.Irgendwo im Freundeskreis scheint eine undichte Stelle zu sein. Und wenn er besoffen vor der Tür randaliert und wir die Polizei rufen,ist er schon lange über alle Berge,bis sie eingetroffen sind. Weil er zudem seine eigene Tochter misshandelt.hat meine Freundin eine Anweisung ihres Anwalts bekommen,die Tochter ihm nichts mehr zu geben. Doch seitdem stalkt er noch schlimmer,aber auf eine abnormale Art und Weise,das es mir schwer fällt das hier zu erklären (er macht das wirklich Intelligent).Die Polizei ist machtlos,hat ihn sogar verhört,aber er schafft es immer wieder sich rauszureden. Eben weil er so ein verdammtes Alibi ala ,,Ich habe eine Freundin,meine Ex ist mir egal und Interessiert mich nicht". Meine Freundin und ich sind total verzweifelt weil wir echt nichts dagegen machen können.Zudem ist er wirklich gefährlich,hat schon Leute vorgeschickt die mir sagen sollten,das wenn das mit der Schwangerschaft stimmt,er ihr das Kind aus dem Bauch treten wird.Meine Freundin traut sich gar nicht mehr aus dem Haus und die Tochter lässt sie aus Angst auch gar nicht mehr in den Kindergarten.Meine Freundin hat im Moment kein Leben mehr,muss sich ständig verstecken und lebt in Angst. Wir sind total verzweifelt,weil wir nicht wissen was wir dagegen tun können.Die Polizei will einfach nichts dagegen machen,weil er sich ständig rausredet und Alibis hat. Ich hoffe und kann jemand irgendwie mit Rat,Ideen und Tipps weiter helfen?!?! Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Ist Sex mit voller Liebe schöner als Sex ohne Liebe also, wenn man die Person nicht liebt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?