Projektion Psychologie (Thema Liebe)
Ich verstehe dieses Thema nicht ganz. Projektion. Kann mir dies jemand erklären, in dingen Liebe? Man Projeziert die wünsche auf die andere Person? Oder man liebt, weil man denkt, der andere sei was man sich so sehr wünscht, obwohl dies nicht den dingen entspricht?? Ich blicke überhaupt nicht durch.
Vielen Dank.
2 Antworten
Ja, Du glaubst in der Person etwas zu sehen was sie gar nicht ist. Es ist nur Deine Idee.
- Projektion bedeutet in der Psychoanalyse, eigene Wünsche in andere Personen zu übertragen. Es geht zentral also darum, zu glauben, dass der andere so zu einem stehen möchte, wie man es in Wahrheit selbst wünscht.
- Beispiel aus Wikipedia: Eine Frau fühlt sich durch einen Kollegen sexuell bedrängt, obwohl dieser den Kontakt meidet. Lässt das Verhalten des Kollegen von außen betrachtet eher die Wahrscheinlichkeit zu, dass er keinen Kontakt wünscht, so kann davon ausgegangen werden, dass die Frau ihr Begehren in den Kollegen projiziert hat.
- Allgemeiner: Du schwärmst für einen Kerl und redest Dir ein, er würde auf Dich stehen, obwohl objektiv betrachtet sein Verhalten nicht dafür spricht.
Vielen dank für die antwort. Ok ich sehe es irgendwo schon aber da es so viele arten davon gibt, weis ich nicht welche rückschlüsse ich auf mich ziehen kann. Bsp. Ich liebe ihn zu sehr und bin zu abhängig. Mein psycholige sagt, dass sei projektion. Wie kann man den dass deuten? Klar brauch ich ihn in wahrheit nicht aber was projeziere ich jetzt auf ihn? So viel gefühl wie ich gern hätte oder wie?
ja das ist die simple variante.