Das sind Rahmenkarosserien mit angesetzten Kotflügeln und Trittbrettern.

Diese wurde dann von selbsttragenden Karrosserien in Pontonform abgelöst, bei denen die Kotflügel in die Karrosserie integriert wurden und bei denen auf Trittbretter verzichtet wurde.

Fraganti  02.01.2017, 10:55

Das müssen keine Rahmenkarossen sein. Z.B. der Citroen Traction Avant (11CV) ab 1934 besaß eine selbsttragende Karosserie.

http://www.carstyling.ru/en/car/1934_citroen_traction_avant/images/19029/

Hamburger02  02.01.2017, 11:52
@Fraganti

An den hatte ich wohl gedacht, aber der stellt eine Ausnahme insofern dar, dass er zwar eine selbsttragende Karosserie hatte, allerdings noch im alten Design der Rahmenkarosserien.

Fraganti  02.01.2017, 16:59
@Hamburger02

Die Rahmenbauweise blieb auch mit Pontonkatosserie Standard bis in die 1960er Jahre.

Hamburger02  02.01.2017, 18:29
@Fraganti

Beispiele? ...bei den Brot- und Butterautos fällt mir im Moment nur der DKW ein. Die alten Rolls sowie diverse Sportwagen zähle ich mal nicht mit. Und wenn, wären es keine Rahmenkarosserien mit angesetzten Kotflügeln und Trittbrettern.

Borgward, NSU, Fiat, BMW, Mercedes, Opel, Ford, Volvo oder Citroen (DS) haben schon in den 50ern selbsttragende Karosserien in Pontonform hergestellt.

"Oldtimer mit freistehenden Kotflügeln" oder auch "Vorkriegsoldtimer". Dafür hat niemand je einen Begriff gebraucht, das waren ganz normale Autos, wie sie immer schon gebaut wurden. Das neue Konzept, mit integrierten Kotflügeln bekam dann den Namen " Ponton-Karosse" um es von der bis dahin herkömmlichen Bauweise abzuheben.

blueseenInvest  02.01.2017, 06:22

Er hat ja auch nicht gefragt, wie man die genannt hat. Er hat gefragt wie man die nennt! Die Integrieren Kotflügeln kammen nicht mit den Ponton! Der W120 wurde erst ab 1953 gebaut. Die Pontonklasse hat, wenn es ein allgemeinen Begriff benötigt, was mit der Lagerung des Motors zu tun. Integrierte Kotflügel gab es schon im Zweiten Weltkrieg nicht gerade selten.

Fraganti  02.01.2017, 10:25
@blueseenInvest

Der Motor saß genauso auf dem Rahmen, wie vorher auch.

Es dreht sich nicht um Mercedes. Die ersten Serienfahrzeuge mit Pontonkarosserie kamen 1946, direkt mit Umstellung auf Zivilproduktion durch Kaiser in den USA und durch GAZ in der Sowjetunion auf den Markt.

In Deutschland passierte das 1949 durch Borgward Hansa (Modell 1500). Mercedes baute weiterhin Vorkriegskonzepte.

Hi, ich vermute jetzt einfach mal stark, dass Du den Begriff "Hot Rod" suchst. Das sind "aufgemotzte" Oldtimer-Fahrzeuge bis Baujahr 1949. Schaust Du hierhttps://de.wikipedia.org/wiki/Hot_RodRod Gruß, Jürgen

Classic Cars wahrscheinlich besser bekannt als Oldtimer.

 - (Auto, alt)