Wie nennt man die Leute im Theaterstück? Schauspieler?

9 Antworten

Schauspieler*innen gibt's da natürlich. Aber es können auch Sänger*innen oder Tänzer*innen sein. Oder auch Chordamen/-herren. Oder Statist*innen. Hängt halt davon ab, was sie auf der Bühne tun.

Theaterspieler gibt es nicht.

Schlauschwein77  23.12.2022, 13:39

Dann sag doch einfach Spielschar... So heißt es bei einigen alteingesessenen Amateurtheatern

OnkelOzzy  23.12.2022, 15:20
@Schlauschwein77

Nicht ganz. Das Ensemble schließt bspw. auch Intendanz und Orchester mit ein. Nach denen wurde aben nicht gefragt. Sondern nach der korrekten Berufsbezeichnung für Schauspieler. Da bringt ein Sammelbegriff eh nichts. Wenn du ein beliebiges Ensemblemitglied nach seinem Beruf fragst, sagt es ja nicht, es wäre 'Ensemble'.

Wobei, manche eventuell schon. Ein paar besonders seltsame Figuren sind immer drunter.

Schlauschwein77  23.12.2022, 19:47
@OnkelOzzy

Schauspieler sind eigen mit ihrer Berufsbezeichnung... Es gibt wenige die sagen, sie wären Darsteller. Schauspieler sind Schauspieler!

Hallo Apollonm!

Man kann diese Theaterschauspieler:innen auch Bühnendarsteller:innen nennen.

LG

gufrastella

Schauspieler

actore

man kan es verschieden nennen

Schauspieler eben. in der regel mit nem hochschulabschluss

Schauspieler oder Theaterschauspieler