Theaterstück Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arrogante Leute glauben, dass sie mehr wert seien als andere. Wenn du so jemanden darstellen willst, dann kannst du viel mit Körpersprache arbeiten:

  • Aufrecht stehen: Gerade Haltung, Schultern zurücknehmen, Kopf aufrecht.
  • Kurze Laufwege. Kein nervöses Auf und Ab, kein "darf ich mal vorbei". Zur Not rempelst du die Leute eben an, wenn du in gerader Linie zu deinem Ziel gehst.
  • Lächle nur bei Leuten, die du als "dir ebenbürtig" betrachtest. Nicht bei denjenigen, die in den Augen deiner Figur als "Fußvolk" gelten. Die brauchst du nicht mal direkt anzugucken, sondern ihnen nur einen Seitenblick zuzuwerfen, während dein Hauptaugenmerk auf deinem Handy, deinen Fingernägeln o.ä. liegt.
  • Stimme: Laut und deutlich. Je nachdem, mit wem du gerade redest, kannst du sie auch genervt klingen lassen. Denn deine Figur hält sich schließlich für etwas Besseres - mit so jemandem wie dem Gegenüber zu reden, ist ja eigentlich Zeitverschwendung, denkt sie sich! Das Gleiche erreichst du, wenn du eine spöttisch klingende Stimme aufsetzt - denn du nimmst nun mal nicht jeden ernst!
  • Wenn du jemanden nicht direkt ansiehst, dann schau nach oben oder zur Seite - niemals nach unten. Man nennt arrogante Menschen ja nicht umsonst auch "hochnäsig". Also darfst du deine Nase wortwörtlich hoch tragen.
  • Kleider machen übrigens auch Leute - ein hochnäsiger Mensch läuft nicht ungepflegt herum. Er will ja zur Schau stellen, wie toll er angeblich ist.

Rede mit einer zu hohen Stimme. Maxh es so spießig. Am besten geht das, wenn du versuchst das wirklich zu denken. Gehe einfach Momente im Kopf durch, wo du Menschen nicht mochtest. Dann kannst du leichter unfreundlich zu Kollegen sein.

Bei Mimik kann man einiges machen. Schaue nie runter, eher etwas zu hoch. Die Schultern bisschen angespannt und etwas zappelig aber mit eleganten Schritte bewegen. Kannst dich auch zu protzig kleiden, wenn dpassende Kleidungsform erwartet wird.