Monologe aus Musicals/Theaterstücken?

6 Antworten

Es gibt so viele gute Monologe...

  • Der Schlussmonolog aus "Der große Diktator" (Charlie Chaplin - eigentlich weder Musical noch Theaterstück, aber dennoch großartig.)
  • Der Monolog des Galilei in Bertolt Brechts "Das Leben des Galilei" ("Durch zweitausend Jahren glaubte die Menschheit...")
  • Oscar Wilde: Monolog der Salome ("Ah! Du wolltest mich deinen Mund nicht küssen lassen, Jochanaan!")

https://www.youtube.com/watch?v=xY9_rA2RSsE

https://www.youtube.com/watch?v=v-jB3f9NP1k

Fagin im Musical "Oliver!": I´m reviewing the Situation

Javert im Musical "Les Misérables": Stars

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexander hamilton

Song: the World was wide enough

I imagine death so much it feels more like a memoryIs this where it gets me, on my feet, sev'ral feet ahead of me?I see it coming, do I run or fire my gun or let it be?There is no beat, no melodyBurr, my first friend, my enemyMaybe the last face I ever seeIf I throw away my shot, is this how you'll remember me?What if this bullet is my legacy?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Musical Oliver Twist von Lionel Bart:

Fagin, nachdem er Beute von Bill bekommen hat und mit seinen 'königlichen Herrschaften' gespielt hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • der berühmte Hamlet-Monolog ("Sein oder Nichtsein ...")