Theater Mikrofon im Haar?

Vghjjf - (Technik, Mikrofon, Schauspieler)

3 Antworten

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das Kabel welches vom Drahtlos-Sender (üblicherweise irgendwo am Rücken bzw. am Gürtel montiert) zu einem Kopfbügelmikrofon führt.

Weitere Möglichkeit wäre, dass es sich um ein Kabel für eine Art InEarMonitor handelt, also ein Kanal über den dem Bühnendarsteller entweder sein eigener Gesang, Musikbestandteile von anderen Bandmitgliedern oder eventuell auch Regieanweisungen 'aufs Ohr' gegeben werden können.

Eventuell handelt es sich auch um beides zusammen.

Wenn es sich um kein In-Ear-Monitoring handelt (wovon ich ausgehe), dann ist die Leitung über den Kopf gezogen (bzw. unter der Perücke her) und die Kapsel ist auf der Stirn am Haaransatz fixiert.

Das wird besonders im Musiktheater oft so gemacht.

Das ist ein normales Mikroport. Das kann man an der Wange kleben, wie du es kennst, wird auch oft an die Stirn geklebt, da fällt es nicht so auf. Wird gern bei Perücken gemacht. Ist bloß häufig für die Tontechnik schwieriger, weil weiter weg vom Mund.

Wenn es über den Kopf geht, gibt es auch spezielle kleine Federn um es im Haar zu befestigen. Sehen so ähnlich aus wie die aus nem Kugelschreiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung