inspiration für theaterstück gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Ausgangssituation ("Exposition": Wer ist wann wo?)
Dann brauchst Du einen Konflikt (Jemand will etwas und es geht nicht oder jemand muss etwas und will es nicht).
Während man versucht, den Konflikt aufzulösen, wird er gerade dadurch immer schlimmer.
Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung und der Konflikt wird aufgelöst.
Schluss.

Fang mit dem Höhepunkt der Geschichte an: Was soll kurz vor Schluss passieren? Sollen sich Katze und Maus vertragen? Sollen sie sich ineinander verlieben und heiraten und Kinder bekommen, die "Käuse" oder "Matzen" genannt werden (darüber könnte man sich wieder streiten, das wäre dann der allerletzte Schluss des Stückes)? Soll die Maus die Katze besiegen? Soll sich herausstellen, dass die Maus ein verkleideter Hund ist, der Katzen frisst? Soll die Katze die Maus fressen und sich dann vor Einsamkeit das Leben nehmen (vielleicht mit einer Mausefalle?)
Anschliessend - nachdem Du eine Idee für die Hauptszene kurz vor Schluss hast - überlegst Du Dir, wie die Geschichte anfangen könnte.

Zu dem Thema "Katz und Maus" fällt mir als erstes Tom&Jerry ein :D

Aber vielleicht könnte man das Leben Jugendlicher darstellen, der eine ist in ein Mädchen verliebt aber die will nichts von ihm wissen. Und naja so nimmt das Leben seinen Lauf. Ich will dir nun nicht ein ganzes Theaterstück schreiben. Das soll mehr eine Anregung sein :)