Wie nennt man das Teil in welches man die Glühbirne schraubt, das mit dem Kabel verbunden ist?

5 Antworten

Lampenfassung (bei 230V i.d.R. E14 oder E27)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Glühende Baumfrüchte?

Am besten mal nach "hitzefesten Obstschalen" suchen.

Solltest du Leuchtmittel meinen (Energiesparlampen, LED-Lampen, Glühlampen),
dann ist "Fassung" der richtige Begriff.

Lampenfassung (mit Gewinde E10, E14, E27 und E33)

nennt sich fassung und die gewinde der  großen glühbirnen werden mit E-27 bezeichnet,die kleinen mit E-14

Du meinst wahrscheinlich die Fassung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker