Wie nennt man das Teil in welches man die Glühbirne schraubt, das mit dem Kabel verbunden ist?

8 Antworten

nennt sich fassung und die gewinde der  großen glühbirnen werden mit E-27 bezeichnet,die kleinen mit E-14

Lampenfassung (mit Gewinde E10, E14, E27 und E33)

Lampenfassung (bei 230V i.d.R. E14 oder E27)

Suche Schalter, die über ein Mikrocontroller geschaltet werden können.

Servus. Der Titel sollte schon genau verraten was ich meine.

Bsp. um zu verdeutlichen was ich meine:

Ich habe eine Batterie, ein Kabel und eine Glühbirne.

Die Glühbirne und die Batterie sind durch das Kabel verbunden. Und sie Birne leuchtet Hura.

Jetzt möchte ich aber einen Schalter daziwschen bauen, der NICHT manuel betätigt werden muss sondern einfach durch ein Signal des Mikrocontrollers an und aus geschaltet wird. (Also dass zwischen Batterie und Glühbirne erst dann Strom fließt wenn der Schalter ein elektrisches Signal kriegt. (Bzw auch einfach nur Strom)

Ich kann einfach nichts passendes finden und bin schon kurz vorm verzweifeln.

...zur Frage

Glühbirne einer Straßenlaterne an Steckdose anschließen?

Geht das oder Haut es da die Sicherung raus? Auf der Glühbirne steht: lucalox Lu250/XO/T/40 250w Made in Hungary und dann noch ein Code falls der benötigt wird einfach fragen PS: ich habe die nicht geklaut sondern geschenkt bekommen

...zur Frage

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Backofenglühbirne - Form egal?

Hallo zusammen,

Ich möchte in unserem Backofen (Bosch HET 134) die Glühbirne wechseln. Jetzt, wo endlich die Abdeckung ab ist, muss ich leider feststellen, dass dort eine ganz andere Glühbirne im Ofen war, als die, die ich neu gekauft habe.

Daher meine Frage: Ist es egal, welche Form die Glühbirne hat, solange sie ofentauglich ist, der Sockel passt, etc.? Kann ich auch eine andere Glühbirne als das ursprüngliche Modell nehmen?

...zur Frage

Kia Picanto 2009 Glühbirnen wechseln?

Wie kann man bei dem Kia Picanto 1.1 CRDI von 2009 die Glühbirnen wechseln? Wollte die vorhin wechseln, habe die Kunststoff Abdeckung abgedreht und wollte die Birne rausziehen. Die scheint aber verschraubt zu sein. Muss dafür wirklich der komplette Scheinwerfer ausgebaut werden?

...zur Frage

Dampfsauna Beleuchtung?

Ich würde gerne eine Dampfsauna selber bauen. Jetzt ist in dem Raum wo sie hin soll ne ganz normale Lampe. Mir ist klar dass das für ne Dampfsauna nicht funtioniert da es durch die Luftfeuchtigkeit zu nem Kurzschluss kommen kann. Dann hat ich die Idee eine Lampe mit Hitzebeständigem Material zu isolieren, aber dann wäre die Wärmeentwicklung wohl zu stark und die Lampe könnte wegen überhitzung o.ä. durchbrennen. Hat jemand eine Idee wie ich Licht in eine Dampfsauna bekomme so dass es sicher ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?