Wie nennt man das Routerkabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man SAT-Anschluss-Kabel, Koaxial-Anschlusskabel.

Die Stecker heißen F-Stecker (mit Gewinde) und Quick-F-Stecker sind ohne Gewinde werden aufgesteckt. Beide passen auf die F-Buchse des Kabel-Routers (und Satelliten-Receiver)

Meine persönlichen Empfehlungen:

  • Nicht unnötig lange Anschlusskabel kaufen, denn lange Kabel haben höhere Dämpfung (~Verluste)
  • Nicht zu dünne ( oft billige ) Kabel kaufen, dünne Kabel haben häufiger höhere Dämpfung (~Verluste)
  • Schirmmaß (ganz wichtig) ist ein Qualitätsmerkmal, es sollte mindestens ein Schirmmaß 100 dB haben.
  • Gewinkelte F-Stecker sind manchmal praktischer, als die graden F-Stecker
  • Ich bevorzuge F-Stecker mit Gewinde, denn Quick-F-Stecker können unbeabsichtigt herausrutschen (wegen Kinder, Staubsauger, Haustier... ?).

Bekommt man in jedem TV/Elektro-Fachmarkt (auch in Baumärkten, Supermärkten).

Hier ist ein sehr gutes SAT- / Kabelrouter-Anschlusskabel (130 dB):

https://www.amazon.de/CSL-gewinkelt-Koaxialkabel-Satellitenkabel-Abschirmma%C3%9F-schwarz/dp/B07SHDMNJ1

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein DVB-C Kabel

Frage22010
Fragesteller

Hey lässt sich damit auch ein WLAN-Router anschließen ?

Das sieht mir eher aus wie ein Sat-Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufmann im Einzelhandel - Fachgebiet TV - HiFi
MarSusMar  11.10.2021, 21:30

Ne DBV-S (oder f-Kabel) Sat wird geschraubt..... dem fotografierten fehlen Gewinde und das Drähtchen.