Welche Bogenlänge optimal?

1 Antwort

Hallo Googy,

da dürfte ein 68 Zoll-Bogen ausreichen bzw. optimal sein. Genau genommen geht man nach der Auszugslänge. Von 27 - 29,5 Zoll (68-75cm) ist diese Länge gut. Erst darüber sollte man 70 Zoll wählen. Auf die Körpergröße gesehen wäre ein 68er von ca. 1,70m bis ca. 1,80m Größe o.k. Wenn man seine Auszugslänge nicht kennt, ist die die Auswahl nach der Körpergröße eine gute Alternative, die oft passt.

Bögen haben einen bestimmten optimalen Arbeitsbereich, in diesem werfen Wurfarme am effizientesten. Deshalb sollte man sich an diese Empfehlungen halten.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)