Ich bin ca. 1,85 groß wenn ich mir ein MOuntainbike zulegen.

4 Antworten

Willst du einen richtigen Mountainbikerahmen, oder eher ein Trialrahmen? Bei deiner grösse würde ich etwa zwischen 24-26 Zoll Rahmen wählen. Kommt halt immer auf die Sitzposition an, die du später fahren möchtest. Je kleiner der Rahmen umso wendiger und eher eine sportliche Position auf dem Fahrrad. Je grösser umso gerade sitzt du schlussendlich. Würde mal mich von nem Verkäufer beraten lassen und natürlich Probesitzen- und fahren!

ghost40  29.11.2010, 22:48

Einen 26" Rahmen ??? Keine Ahnung aber Hauptsache Punkte sammeln.

Für 1,85 wird es wohl eher ein 18" - 20" Rahmen sein"

26" ist der Felgendurchmesser und hat mit der zu verwendenden Rahmengröße absolut nichts zu tun.

azrael1313  30.11.2010, 17:03
@ghost40

Menooooooooooooo, 24-26 Zoll Rahmen ist damit gemeint. Sollte etwa hinkommen. Ein 20er ist beinahe zu klein für 1.85m! Habe ja geschrieben, ob er nen echten oder nur einen Trialrahmen will. Kommt immer drauf an, für welche Verwendung man es sucht.

ghost40  30.11.2010, 17:32
@azrael1313

Ein 26" Rahmen hätte umgerechnet 66cm. Der wäre bei 1,85 sogar für ein Rennrad um vieles zu groß.

Kennst du einen Hersteller der 26" MTB Rahmen hat? :-)

Wenn du dir die Antwort vom bike Magazin ansiehst, stehe ich mit meiner Meinung ja auch nicht alleine da.

azrael1313  30.11.2010, 19:17
@ghost40

Da gebe ich dir Recht! Habe es mal umgerechnet und revidiere meine Zahl auf 21-23 Zoll. Ja, habe schon ein 26er gesehen, der Typ war etwa knapp 1.95 gross. Der wollte unbedingt eine gerade Sitzposition haben. Sah zwar versch....aus, aber der Kunde ist schliesslich König :o) Ich personlich habe es gerne klein, fahre bei 1.74m nen 14 Zoll-Trialrahmen. Sattelstütze ist natürlich dementsprechend laaaaaange. Habe ja dem Fragesteller geraten, er solle ein Fachgeschäft aufsuchen. Vielleicht hat er den Rat ja beherzigt?!

ghost40  30.11.2010, 22:24
@azrael1313

Hoffentlich, dazu gibt es ja Fachgeschäfte. So ein Tip ist natürlich immer richtig.

Franek  21.07.2014, 15:53

Je kleiner der Rahmen, umso kürzer das Oberrohr, umso aufrechter die Haltung während der Fahrt.

Ist der Rahmen größer, wird "automatisch" auch das Oberrohr länger, die Sitzposition wandert in Richtung "sportlich", da sich der Fahrer weiter vorbeugen muss, um an den Lenker zu kommen.

Klein = kurz = wendig stimmt hingegen -bevorzuge ich auch^^

Kommt aufn Rahmen an. Ich hab bei 89cm Schrittlänge einen 50cm Rahmen (normale Bauform mit fast waagerechter Stange). In einer Situation war klar, daß es gut war auf den Rat des Verkäufers zu hören und nich den 52er Rahmen zu nehmen (vom Sattel gerutscht und fast auf die Stange geknallt mitm Schambein, mit dem 52er wäre ich raufgeknallt).

Ja natürlich! Kommt eben immer drauf an, was es für eins werden soll. Ich bin 1,95 und fahr schon seit 1990 MTB. Also kannst du das auch. Was soll es denn für ein Typ sein, Racer, Ednuro, All-Mountain, Dirt, Freeride? Schon mal gedanken drüber gemacht? Wenn nicht kann ich dir nur wärmstens unsere Kaufberatung empfehlen. Lies dir das Ganze doch mal in Ruhe durch. Am Ende weist du sicher besser, welches Bike zu dir passt und welche Rahmengröße du brauchst. Bei dir wird es aber sicher auf ein L (19-20 Zoll) herauslaufen.

Schau dich auch mal in unserem Testbereich um. Da findest du eine Menge geteste Bikes in jeder Katagorie. Das Hilft dir nach der Kaufberatung beid er Entscheidung. Den Kaufberatungsartikel gibt es unter dem Link als kostenlosen Download:

http://www.bike-magazin.de/?p=2399

wichtiger ist die Beinlänge; der im Laden berät Dich, und lässt Dich probesitzen