E-Mountainbike welche größe?

2 Antworten

54 cm Sitzrohr ist groß beim MTB. Ich bin 1,88 m und wenn ich einen Rahmen mit 54 cm Sitzrohr wähle, sagen mir viele, das sei doch eine Nummer zu groß.

Die Rahmengröße besteht aus mehreren Maßen. Und gerade beim MTB ist die Länge des Sitzrohrs eigentlich das Maß, das am unwichtigsten ist - man kann ja die Sattelstütze weiter herausziehen. Bei manchen Marken sind die Sitzrohre gar bei allen Größen gleich lang.

Wichtiger ist die Länge des Rahmens. Da kann man nicht so einfach was dran ändern. Da sollte es also passen.

Setze dich auf ein Bike und überlege, ob dir die Sitzposition passt, oder ob sie zu gestreckt oder zu "kompakt" ist. Wenn du dich zu gestreckt fühlst, kannst du eine Rahmengröße kleiner probieren. Dann ragt die Sattelstütze eben weiter raus.

Wenn du gerne gestreckter sitzen möchtest, ist die nächst größere Rahmengröße nicht immer eine Option. Du willst ja nicht mit den Kronjuwelen auf dem Oberrohr aufsitzen, und wenn du eine Vario-Sattelstütze hast, braucht die auch genug Platz zwischen Sitzrohr und Sattel. In dem Fall wird es dann wahrscheinlich eher eine andere Marke werden, deren Rahmen grundsätzlich länger sind.

Geh Mal auf die Site von Canyon, geh zu den eMTB und dort kannst dann deine Rahmengröße ermitteln

Und bei 183cm mit 81cm... Da hast aber kurze Beinchen, ich hab bei 185cm ne Innenbeinlänge von 89

Benesch98
Fragesteller

danke da kommt die größe M raus aber keine Ahnung was dies ist.

Haben Sie auch ein E-bike?

wenn ja welche rahmengröße haben sie?

MichaelSAL74  26.08.2022, 19:10
@Benesch98

Soweit ich weiß gibt es ne Zeichnung aus der auch bei den Buchstabengrößen die Rahmenhöhe in Zentimeter abzulesen ist

Ich fahr Rennrad und hier mit 62 oder 64er Rahmenhöhe

Ich hab auch nen tri, dort fahr ich nur ne 58er

Benesch98
Fragesteller

hab mich vermessen bei der schrittlänge sind 86cm….tut mir leid. Also dann finden Sie das die 54cm rahmenhöhne in Ordnung sind oder?

MichaelSAL74  26.08.2022, 20:07
@Benesch98

Ich hab keine Ahnung, schrieb ich doch

Dazu schrieb ich aber auch "Soweit ich weiß gibt es ne Zeichnung aus der auch bei den Buchstabengrößen die Rahmenhöhe in Zentimeter abzulesen ist"

Grand Canyon:ON 7 | CANYON DE

Du scrollst runter und dann gibts nen Unterpunkt namens "Geometrie und Maße" und dann kannst dort genau das ablesen was ich schon schrieb

Und ehrlich: Ich frag mich ernsthaft tagtäglich was so schwierig dran ist, mal wirklich ne Antwort zu lesen die man (in dem Falle ich) schreib und dann das mal ausführt