26" Zoll Fahrrad für 1,95 Mann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht die 26 Zoll-Räder sind entscheidend! Sondern die Rahmenhöhe und die Kurbellänge. Standart der Kurbeln sind 150mm/170mm/175mm.Es ist eher entscheidend, welche Sitzposition du auf dem MTB haben möchtest. Ansonsten kann man den Vorbau und die Gabelrohrlänge deiner Grösse anpassen. Arbeite als Fahrradmech. und hatte letzthin einen Kunden, der war 2.04 gross. Der hat einfach einen grösseren Rahmen gewählt. Ging supi und er ist zufrieden, auch mit 26 Zoll!

driverdude289
Fragesteller

Erstmal danke für die versierte Antwort. Ich dachte 26 " bedeutet die Rahmenhöhe.

Wofür stehen denn nun die 26 Zoll ?

azrael1313  23.08.2010, 21:23
@driverdude289

26 Zoll sind Standartfelgen für MTB's. Rennräder, bis auf Triathlonfahrräder, haben 28 Zoll!

azrael1313  23.08.2010, 21:30
@azrael1313

Noch ein kurzes Feedback zu der ersten Anzeige. Ganz ehrlich gesagt, Schrott. Aus diesem Grund sind wahrscheinlich auch nicht die Komponenten, wie Bremsen, Wechsler, Umwerfer, Gabel usw. aufgeführt. Sind wahrscheinlich Scheibenbremsen mit Seilzug. Macht nicht soviel Sinn!

azrael1313  23.08.2010, 21:36
@azrael1313

Zum 2ten.Inserat. Leider sind auch dort die Komponeten nicht aufgeführt. Sieht aber auch nach "No-Name" Produkten aus, bis auf den Rahmen. Auch die Info, wieviele Zoll der Rahmen hat fehlt. Nur kleiner Tipp; Geh in den Fachhandel und frage nach Ocassionen oder Vorjahresmodelle. Legst halt ne Schippe Zaster drauf und hast ein gutes solides Bike, das auch die passt!

azrael1313  24.08.2010, 08:25
@driverdude289

Danke für den Stern. Also das letzte MTB ist das Beste, was du bis jetzt gezeigt hast. Hat immerhin Deore-Komponenten montiert. Nur die Scheibenbremsen sind mit normalen Seilzügen. Ist aber nicht so tragisch. Wo willst du das Bike überhaupt gebrauchen, wenn du ein Fully möchtest? Für den normalen Gebrauch würde ein MTB mit Hard-Tail völlig ausreichen. Ist schon wegen dem Gewicht besser. So ein normales Fully hat meistens zwischen 13-15 kg. Sende dir noch ne Grafik, wie du die Rahmenhöhe ausmessen kannst.

biker30000  24.08.2010, 09:49
@azrael1313

Kann Dir nur vom letzten MTB nur abraten, ist wahrlich Sch.....! Sonst hat azrael1313 gut geantwortet! Versuch das Risiko gebraucht über Ebay, machs mit Einem, der etwas Ahnung von Rädern hat

ghost40  24.08.2010, 11:38
@biker30000

Stimmt, absoluter Schrott. Wenn das Rad nur einmal benutzt wurde frage ich mich, warum die Stellschraube für die Vorderradbremse schon ganz herausgedreht ist? Alleine die häßlichen "Wunderlaufräder" und der Dämpfer mit Stahlfeder haben ein Wahnsinnsgewicht. Bei deiner größe gehe ich auch mal von einem höheren Gewicht aus :-) Markenlaufräder sind aber nur für ein bestimmtes Gewicht zugelassen (z.b. gibt es bei ZTR Felgen für max 85kg) Also auch darauf aufpassen, wobei mit 150 Euro wohl kein Markenlaufrad dabei ist - das kosten schon die Felgen alleine.

driverdude289
Fragesteller
@azrael1313

Alles klar, vielen Dank. Das von mir letzt gezeigte hat ca. 49 cm Rahmenhöhe, das wäre dann wohl zu klein.

Jetzt weiß ich vorauf ich ungefähr alles achten muss, der Thread hat mir sehr weitergeholfen.

P.S.: Es ist nur für die Stadt (Straße, Radwege und Park [Normale "Sandwege"]. Es soll aber auch nicht wie ein 0815 Fahrrad aussehen, daher gefallen mir MTB vorallem durch ihr etwas sportlicheren Look.

So eins wie du hier als Grafik hereingestellt hast, würde mir ebenfalls sehr gefallen.

Danke.

theoretisch ja, fall es ein mountainbike mit hohem rahmen und gabel sein sollte, sowie viel platz für dicke aber vorallem hohe reifen, welche aus einem 26" mountainbike vom wahren reifendurchmesser her eher ein 28" draus machen ;)

Die Rahmenhöhe hat mit dem Felgendurchmesser nichts zu tun. Höherwertige Räder werden in unterschiedlichen Rahmenhöhen angeboten; z.B. S bis XL. Mit 1,95m bist Du eher ein XL-Typ.

PS: Hier kannst Du mal ein bisschen rumspielen. Die Firma hat allerdings leider nichts im Programm, was mit Deinem Budget machbar wäre - zumindest nicht neu: http://www.canyon.com/tools/pps.html

Bei deinen 1.96 bräuchtest du etwa einen 23-25 Zoll Rahmen. Wie du messen musst, siehst du auf der Grafik :o)

 - (Sport, Fahrrad, Mountainbike)
ghost40  24.08.2010, 09:11

DH ! Du redest nicht nur herum sondern kommst mit Fakten welche auch stimmen - super

driverdude289
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Das von mir letzt gezeigte hat ca. 49 cm Rahmenhöhe, das wäre dann wohl zu klein.

Jetzt weiß ich vorauf ich ungefähr alles achten muss, der Thread hat mir sehr weitergeholfen.

P.S.: Es ist nur für die Stadt (Straße, Radwege und Park [Normale "Sandwege"]. Es soll aber auch nicht wie ein 0815 Fahrrad aussehen, daher gefallen mir MTB vorallem durch ihr etwas sportlicheren Look.

So eins wie du hier als Grafik hereingestellt hast, würde mir ebenfalls sehr gefallen.

Danke.

azrael1313  24.08.2010, 17:18
@driverdude289

Kein Problem, gerne geschehen! Wenn du nur normales Gelände fahren möchtest, dann empfehle ich denn Kunden meistens ein MTB mit Hard-Tail. Weil an den "billigen" Fullys kann man meistens nicht die Hinterradfederung blockieren. Denn durch das ständige Wippen des Hecks verliert man nur unnötige Kraft. Das ist leider Fakt.

Also, ich bin 1,85 groß und hatte ein 28 Zoll-Rad, auf das ich gepasst habe (also, dass es nicht zu klein war!). Natürlich kann man mit der Sattelhöhe noch was ausgleichen, aber 26 Zoll dürfte für Deine Größe auf jeden Fall viel zu niedrig sein! Ich würde Dir auf jeden Fall ein 28 Zoll-Rad empfehlen. Vielleicht setzt Du mal eine Anzeige in die Zeitung oder Mitteilungsblatt/Such und Find und suchst dort nach einem 28 Zoll-Rad bis max. 150 Euro. Vielleicht melden sich darauf potenzielle Verkäufer.