Mountainbike?

1 Antwort

Naja, du kannst schauen wie breit die jetzigen Reifen sind und wie viel Luft da noch für breitere Reifen ist. Du hast quasi so viel Spielraum, wie überall noch wenigstens 5 mm Freigang zwischen Reifen und Gabel und Rahmen bleibt.

Rechenbeispiel: Wenn du jetzt 45 mm Reifen hast und da runterhum noch 7-8 mm Luft ist, kann der Reifen rechts und links nochmal 2-3 mm breiter sein. Also kannst du ca. 50 mm breite Reifen montieren... dann hast du noch 5 mm Luft und weniger sollte es nicht werden.

Grundsätzlich werden solche Crossräder aber nicht mit unnötig viel Reifenfreiheit konzipiert. Weil dadurch die Konstruktion komplizierter würde, ohne echten Mehrwert. Es ist also im Allgemeinen nicht zu erwarten, dass da die gleichen Reifenbreiten rein passen wie an einem normalen MTB.

Außerdem sollte dir bitte klar sein, dass das Fahrrad durch dickere Reifen kein Bisschen stabiler wird. Es ist nicht dafür gedacht, über Baumwurzeln und Steine zu poltern - auch, wenn das mit entsprechenden Reifen vielleicht ginge.