Wie nennt man das Nomen, wenn man Toleranz übertreibt?

4 Antworten

Hallo apelstinus,

Ich würde den Begriff Hypertoleranz verwenden.

Doch - was würde eine Übertreibung von Toleranz bedeuten? Wäre das nicht wieder eine Art Intoleranz? Oder gibt es - wie auch ich meine - keine Steigerung und damit auch keine Übertreibung?

Etwas ist vorstellbar: auf dem Begriff der Toleranz in einer übertriebenen und nicht mehr der Sache dienlichen Weise herumzureiten und in alles mögliche hineinzuinterpretieren, wo Toleranz keine Rolle spielen mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Für Toleranz gibt es keine Steigerung, man kann nicht "übertolerant sein". Das Tolerieren von Intoleranz ist dagegen extrem Kontraproduktion, nennt sich Toleranz-Paradoxon, dazu gibt es viele Einträge bei Google bspw. Das kommt einer Antwort auf deine Frage am nähsten.

Wer sich alles gefallen lässt, der hat keinen Standpunkt. Ist willensschwach.

apelstinus
Fragesteller

was hat das mit toleranz zutun?

Wie übertreibt man denn Toleranz? Hast du ein Beispiel?