Wie nennt man Bücher, in denen man über das Leben einer anderen Person schreibt?

7 Antworten

Selbstverständlich ist das eine Biografie. Wenn jemand über sein eigenes Leben schreibt, nennt sich das Autobiografie.

Doch, das ist eine Biografie, aber keine Autobiografie.

Würde jemand zum Beispiel über das Leben von Napoleon schreiben, dann ist das zwangsläufig keine Autobiografie, weil Napoleon tot ist, und nichts mehr über seine Sicht der Dinge erzählen kann.

Wenn man über sich selbst schreibt, ist es eine Autobiographie, wenn man über jemand anderen schreibt, liegst Du mit dem Begriff Biographie schon richtig.

Du meinst wohl eine Biographie. Ist eine Zusammensetzung aus zwei griechischen Wörtern: bios = Leben und graphos = schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist natürlich eine Biographie.

Die werden normalerweise von anderen Leuten als der Person selbst geschrieben, alles weitere wäre eine Autobiographie.

Ich persönlich kann eine Biographie über Horatio Nelson schreiben. Und über Napoleon. Und meinetwegen auch über Hitler.

Eine Autobiographie kann aber nur ich über mich schreiben