Wie Nachprägungen von 3 Reichsmark erkennen?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich wie bei jeder anderem potenziell wertvollen Münze vorgehen

  • Magnettest (sehen, ob Eisen, Nickel oder Kobalt enthalten sind)
  • Dicke und Durchmesser abmessen (Schiebleere, ggf. digital)
  • Gewicht messen (Feinwaage)
  • Details prüfen (Randschrift, Motive, Buchstaben etc.; mithilfe von Juwelierlupe oder Mikroskop)
  • Position von (Randschrift,) Vorder- und Rückseite überprüfen
  • bei PCGS oder NGC einschicken, falls wirklich kein Verdacht auf Fälschung besteht; die Prüfen nochmal gesondert und zertifizieren dir die Echtheit der Münze
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
McVentrue
Fragesteller

Vielen Dank! Ab welchem potentiellen Wert würde sich PCGS lohnen bzw. Sinn machen deiner Meinung nach?

Wissensschmied  25.03.2022, 10:52
@McVentrue

Ich denke mal für deine Münze müsstest du Kosten von ca. 40€ für PCGS einplanen (Service Level: Welt Bulk+Bearbeitungsgebühr). Deine Münze wird für 40-60€ gehandelt, also würde sich PCGS an dieser Stelle eher kaum lohnen. Die Entscheidung liegt aber bei dir. Du köbntest dir die bewertete Münze auch irgendwo hinstellen oder vererben. Das ist deine Entscheidung :)

Gib mal "3 Reichsmark Fälschung ein"

Bei der Fälschung von historischen Kaiserreich-Münzen begehen die Fälscher häufig einen Fehler, der sehr leicht zu enttarnen ist: Die gefälschten Münzen weisen eine so genannte „französische Prägung“ auf. Damit wird eine um 180 Grad gedrehte Prägung auf der entgegengesetzten Seite der Münze verstanden.26.10.2018

Bild zum Beitrag https://blog.mdm.de › faelschungen-...

Gefälschte Kaiserreich-Münzen erkennen | MDM-BlogMDM-Blog
 - (Geschichte, Münzen, Numismatik)
Rolf42  18.03.2022, 23:20

"Reichsmark" und "Kaiserreich" ist aber ein Widerspruch. Die Reichsmark wurde erst 1924 eingeführt.