Wie Mutter überreden, in Ethik zu wechseln?
Hallo.
Also ich will einfach nicht mehr in Religionsunterricht, da ich unseren Lehrer nicht mag und es soooo langweilig ist/mich nicht interessiert. Ethik finde ich viel interessanter, es interessiert mich einfach mehr. Aber meine Mutter zwingt mich in Reli Unterricht und sie zwingt mich auch, mich konfirmieren zu lassen (obwohl ich darauf auch verzichten könnte. Ich mache es eigentlich nur wegen dem Geld, meiner alten Reli Lehrerin, die den Konfi Unterricht leiten wird und weil ein paar meiner Freundinnen da sind). Aber ich möchte auf keinen Fall noch weiter in den Religionsunterricht in der Schule.
Aber meine Mutter meint ja: "Wir sind eine christliche Familie und du gehst in Reli! Punkt, aus, Amen." Meinem Vater ist das scheiß egal, aber er und meine Mutter verstehen sich nicht. Das heißt, sobald er sie dann auch noch versucht zu überreden, sagt sie erst recht nein.
Könnt ihr mir bitte helfen?
4 Antworten
In Deutschland ist die Religionsmündigkeit im Gesetz über die religiöse Kindererziehung vom 15. Juli 1921 geregelt. Ab Vollendung des 10. Lebensjahres ist das Kind zu hören, wenn es in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden soll. Ab Vollendung des zwölften Lebensjahres darf ein Kind nicht mehr gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden. Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.
Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu konvertieren. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann der Jugendliche eigenverantwortlich entscheiden, ob er am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht. In Bayern und im Saarland wird jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Zustimmung der Eltern zur Abmeldung bekenntnisangehöriger Schüler vom Religionsunterricht verlangt,[1][2] beim Kirchenaustritt (auch ohne Zustimmung der Eltern) entfällt die Teilnahmepflicht ohne Abmeldung.[3]
Wenn du nur aus dem Religionsunterricht raus willst, weil der Lehrer blöd ist, denk nochmal darüber nach. Der Grund für eine solche Entscheidung sollte nicht nur Bequemlichkeit sein, sondern wirkliches Interesse daran, andere Denkweisen kennenzulernen. Lehrer kommen und gehen, Familie bleibt.
Wenn du wirklich in Ethik willst, dann gib das oben deiner Mutter zu lesen.
Denn du kannst mit 14 aus der Kirche auszutreten, weil das dein gutes Recht ist. Sag ihr, du bleibst in der Kirche, wenn sie dich in den Ethikunterricht lässt. (Falls sie nachgeben sollte, entschuldige dich für den Aufstand, den du gemacht hast.) Es ist dein staatlich verbrieftes Recht, in der Religion deinen eigenen Weg zu finden.
Danke für die hilfreiche Antwort. Ich will schon in der Kirche bleiben und habe dann auch bald Konfi Unterricht. Aber ich möchte einfach keinen Religionsunterricht. Nicht nur wegen dem Lehrer, der Unterricht interessiert mich einfach nicht so sehr wie Ethik. Aber danke :)
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Habe Religion als Kind immer als extrem dümmlich wahrgenommen. Dir bleibt allerdings nichts übrig, als deinen 14ten Geburtstag abzuwarten.
Du kannst allerdings Deiner Mutter 'drohen' mit 14 Jahren komplett aus der Kirche auszutreten wenn Sie Dich jetzt nicht in den Ethik Unterricht lässt. ;-)
Wenn du 14 bist, kannst du selbst entscheiden. Deine Mutter kann nicht die Religiosität für die gesamte Familie verordnen.
solche Eltern sollte man anzeigen (können)
lass dich nicht zur Religiösität zwingen
Warum, ist doch gut? In Ethik lernt man ebenfalls viel über Moral und wenigstens etwas über wirklich nachweisbare Sachen.
In ethik lernt man moral? :'DDD .. bei dir brennts wohl im oberstübchen :'D .. in ethik bekommen die kinder zeitgeist-relevante ideologie eingepflanzt, das hat nichtmal im entferntesten was mit moral zu tun.
Jaja, und in 15 jahren lutscht du ungewaschene schwänze für 20 euro :'D .. ist ja nicht so als wärst du due erste oberschlaue oder die letzte.
Weil ich es weiss, ich gabe genug lehrer im engsten freundeskreis.
Warum die Leute immer von sich selbst ausgehen...? Komisch...
Sich um die Moral seiner Kinder zu sorgen, bedeutet für dich, sie zu geheuchelter Religioesität zu zwingen? Interessantes Moralverstaendnis.
Ja.. Dass sie will, dass ich was mit Gott und so mache. Meinetwegen. Aber ich bin dann ja sogar in Konfi Unterricht, also verstehe ich ihr Problem halt nicht! Vorallem will ich eif nd
Eltern anzeigen, die sich um die moral ihrer kinder sorgen? .. sonst gehts dir gut?