Wie muss man ein frisches Tattoo pflegen?

2 Antworten

Hi, naja von „müssen“ sollte keine Rede sein, jeder hat da seine eigenen Vorlieben was die Pflege betrifft, jeder Tattoowierer sagt dir was anderes.

Nach dem Stechen gibts meistens 2 Optionen, Frischhaltefolie oder „2nd Skin“ bzw „Suprasorb“- Folienverband“

Frischhaltefolie verträgt sicherlich fast jeder und dient dem Schutz bis man Zuhause ankommt. Vorsichtig entfernen Tattoo mit geeigneter seifen u parfümfreier Waschlotion vorsichtig reinigen und dann bereits 3 mal tgl dünn mit geeigneter Salbe dünn eincremen, gelegentlich das Tattoo auch immer wieder mal Reinigen.

Folienverband hat den Vorteil man lässt die Folie rund 5-7 Tage nach dem Stechen drauf und fängt dann erst mit dem Pflegen an. Man entfernt vorsichtig die Folie parallel zur Haut, danach wie bei der Frischhaltefolie erstmal reinigen und eincremen. Nachteil, der enthaltene Hautkleber kann Allergische Reaktionen hervorrufen.

Man muss jedoch nicht pflegen, ein Tattoo verheilt auch gänzlich ohne, mitunter könnte dann jedoch das Ergebnis weniger Überzeugen als wenn man sich drum gekümmert hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WiesoWeshalb606  18.02.2024, 19:05

Vaseline geht auch sehr gut. Alles was Parfümiert ist, die erste Woche vermeiden, daß gleiche gilt für kratzen. Kratzt man die frische Kruste ab, kann das Tattoo macken bekommen & direkte Sonne meiden

Martin Müller  18.02.2024, 19:08
@WiesoWeshalb606

Danke für dein Kommentar, den Beitrag an dich hab ich schon wieder fast vergessen 😅. Ich persönlich bin kein Fan von Vaseline, da es der darunterliegenden Haut wenig bis kein Spielraum lässt zu „atmen“ auch wenn mir bewusst ist das dies ein Stoff ist der sehr häufig in Heilsalben verwendet wird. Vorteil ist jedoch das es geschmeidig hält und ein Schutz darstellt.

Über ein frisches kommt eine Folie, im Idealfall die "2haut". Die lässt man +- eine Woche drauf. Nach dem entfernen der Folie, cremt man das Tattoo mehrmals ein bis es verheilt ist.