Wie muss ich vorgehen, um zu meiner Tante zu ziehen?
Guten Tag ^^
Ich bin 16 Jahre alt und würde gerne zu meiner Tante ziehen, da ich mit meiner Familie absolut nicht klar komme.
Für sie wäre das kein Problem.
Nur leider weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll? Muss ich jetzt zum Jugendamt oder zu einer Beratungsstelle?
Und was soll ich dann beim Jugendamt sagen etc?
Mit meinen Eltern möchte ich erst mit jemandem darüber reden, der Ahnung hat und hinter mir steht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Zustimmung meiner Eltern würde ich höchstwahrscheinlich bekommen. Ich wollte nur wissen, wie ich jetzt vorgehen muss, um das alles in Gang zu bringen.
4 Antworten
Du bist minderjährig und dein Eltern müssen deinem Vorhaben zustimmen. Anders geht es nicht.
Nicht klarkommen heißt nicht, daß übers Jugendamt einem Umzug zu deiner Tante stattgegeben wird.
Und da hier niemand die genaue Ursache kennt für das "nicht klarkomme" und was alles damit zusammenhängt, kann man wenig dazu sagen. Im Zweifelsfall eben JA/Familiengericht.
Meine Eltern haben an sich kein Problem damit, wenn ich umziehen möchte und sie erlauben das bestimmt auch, aber ich weiß nicht wie ich das denen schonend beibringe.
Und mit nicht klarkommen meine ich, dass ich seit ich klein bin unter emotionalem missbrauch leide, es mir in deren Gegenwart absolut schlecht geht, ich keine richtige Versorgung bekomme usw.
Meine Tante kümmert sich eh schon die ganze Zeit um mich, was Geld usw angeht.
Wenn deine Eltern dem Umzug zustimmen, ist alles in Ordnung. Da muss man nicht mit dem Jugendamt verhandeln. Deine Eltern haben weiterhin das Sorgerecht und müssten bei Sachen wie Schulwahl oder alles, wo das Einverständnis der Sorgeberechtigten benötigt wird, weiter involviert werden.
Du hast also Stress mit deinen Eltern? Und für deine Tante wäre das kein Problem? Auch nicht gegen den Willen deiner Eltern?
Nun, ohne Zustimmung deiner Eltern, alternativ durch Beschluss des Familiengerichts geht das nicht. Vorm Familiengericht müsstest du genau darlegen, warum deinen Eltern das Sorgerecht entzogen werden soll.
deine Eltern müssen zustimmen wenn du umziehen willst.
nein müssen die Eltern nicht, das Kind darf frei wählen wo es leben möchte , allerdings muss es sofern die Eltern was dagegen haben über das Familiengericht geregelt werden
Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Tante das Sorgerecht für mich bekommt?
wenn sie es beantragt und deine Eltern zustimmen dann sollte es klappen. Aber ohne die Zustimmung deiner Eltern läuft nichts. Oder du wartest noch zwei Jahre, dann brauchst du ihre Zustimmung nicht mehr.
nö im Zweifel entscheidet das Familiengericht, denn das Kind kann jeder Zeit sagen ich will aus diesem oder jenem Grund nicht mehr zu Hause leben
Das JA ht damit weniger zu tun aber gebe dir recht "nicht klar kommen" ist zu schwammig