Wie muss ich diese Leistungsaufgabe berechenen?

4 Antworten

Das sind nur Aussagen, wie lautet die Aufgabe?

MatthiasHerz  16.02.2018, 18:06

Die gesuchte Antwort könnte lauten:

4h20

kreiki
Fragesteller

Entschuldigung habe ich ganz vergessen. Wie lange brauchen alle zusammen

Dreisatz

Lösung x Stunden

L1

4h → 1 Becken voll

xh → x/4 Becken

L2

6h→1 Becken voll

xh → x/6 Becken

L3

3h→ 1 Becken voll

xh→ x/3 Becken

--------------------------

x/4 + x/6 + x/3 = 1

mal 12

3x + 2x + 4x = 12

9x = 12

x = 1 1/3 = 1,33 Stunden

Vermutlich sollst du ausrechnen, wie lange es mit allen drei zusammen dauert.

Bei solchen Aufgaben immer auf eine Leistung normieren.

L1 leistet 0.25 B/h

L2 leistet 0.17 B/h

L3 leistet 0.33 B/h

Zusammen leisten sie also 0.75 B/h, brauchen demnach 1/0.75 = 1.33h oder 80min.

kreiki
Fragesteller

Also ich hatte x/4 + x/6 + x/3 gerechnet nach x umgeformt und ebenfalls 1.33.. h heraus bekommen. Was genau habe ich da gemacht

Tannibi  16.02.2018, 18:18
@kreiki

Genau dasselbe, nur in Bruchschreibweise. Damit bekommst du sogar den genauen Wert; ich habe zwei Zahlen auf zwei Stellen gerundet.

...irgendwie fehlt da was, um überhaupt was machen zu können...?

kreiki
Fragesteller

Wie lange brauchen alle zusammen? war so verpeilt es dazu zu schreiben