Badewannen Rätsel Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir die Badewanne ist 60L

1. Hahn füllt 60L in 1h

2. Hahn füllt 30L in 1h

3. Hahn füllt 20L in 1h

4. Hahn füllt 10L in 1h

Zusammen gäbe das 120L. Da wir aber nur 60L füllen müssen können wir die Zeit (1h) noch halbieren und kommen so auf 30min :)

30 Min:

Davon ausgehend, dass jeder Hahn an EIGENER Zuleitung hängt :D und damit der Wasserdruck nicht abnimmt:

Hahn 1 füllt eine BW (badewanneneinheit) pro Stunde. oder 6/6 BW pro h

etc.:

Hahn1: 6/6 BW/h

Hahn 2: 3/6 BW/h

Hahn 3: 2/6 BW/h

Hahn 4: 1/6 BW/h

Addieren wir dies haben wir 12/6 BW/h oder  2 BW/h ..also 2 Badewannen, pro Stunde an füllmenge....demnach benötigen wir für eine BW genau 1/2 h...also 30 min.