Wie muss ich da die Schatten machen?
Hey Leute , ich muss in der Oberstufe das Bild hier malen und muss noch die Schatten richtig setzen. Doch leider weiß ich nicht wie 😭 das Ding ist ich brauch da eine gute Note weil hatte in der kursarbeit einen Punkt , bitte helft mir
5 Antworten
Das reflektierte Licht der Früchte ist eher mehrseitig, vermutlich hast du die schwerste Option multipler Lichtquellen gewählt.
Ich würde es nochmal abzeichnen und verschiedene Optionen probieren und ggf. das Original bezüglich der Lichtquelle optimieren.
Was bessere fällt mir nicht ein. Diffuses Licht zu malen ist sicher schwierig.
Wichtiger wäre wohl, erstmal die auffälligsten Fehler zu korrigieren.
Herzförmige Dose:
Der Deckel ist zu klein. Der Boden ist nicht sichtbar, also tiefer als der Tisch, auf dem sie liegt.
Glas: Der Stiel sitzt unsymmetrisch.
Weintrauben: nicht rund
Basierend auf dem punktförmigen Highlight auf ihrer Oberfläche könntest du dann raten, aus welcher Richtung eine Lichtquelle leuchten müsste und dementsprechend die Schatten zeichnen/malen. Zu beachten wäre, dass sie mit zunehmendem Abstand eines schattenwefenden Objekts zur Tischplatte immer unschärfer sein müssten.
Den Lichteinfall würde ich links oben einordnen, zwischen Ecke und Glas.
Der Schatten muss also nach unten rechts gehen.
Mach am besten den Hintergrund schwarz
Mach doch folgendes: Leg das Blatt hin und stelle Gegenstände da hin, wo Du sie gezeichnet hast. Wenn Du kein Feuerzeug hast, nimm einen vergleichbar großen Gegenstand. Nun nimmst Du eine Lichtquelle (Lampe vom Handy, Kerze, ...) und wanderst damit um das Bild herum. Du siehst ja, wie der Schatten dann fällt und auch, wie er durch das transparente Weinglas verändert
Die hellen Punkte auf den Trauben geben aber die Richtung des Lichtes schon vor. Gerade da wäre aber das Probieren gut gewesen. Im Moment scheint das Licht aus verschiedenen Richtungen zu kommen. Vielleicht musst Du da noch mal ran.
Gruß Matti