Wie multipliziere ich eine Matrix mit einer Binärmatrix?

Quotenbanane  29.11.2021, 16:34

In was für einem Raum soll die resultierende Matrix sein?

Iloveblondes
Fragesteller

eine 3x3 Matrix würde daraus resultieren oder was meinst du genau?

Quotenbanane  29.11.2021, 16:40

Du sagst ja, dass C in F2^2x3 ist. In welchem Raum soll die 3x3 Matrix sein?

Iloveblondes
Fragesteller

Gute Frage. DIe Aufgabe lautet: a) Berechnen Sie alle paarweisen Produkte (ohne Quadrate) der folgenden reell-wertigen Matrizen, für die das Format der Matrizen dies zulässt.

1 Antwort

Das Binärsystem kannste in dem falle vernachlässigen. Weil wenn man diese Matrix in Dezimal umwandeln würde. Dann würde diese genau gleich aussehen.

Wichtig: Das gant nur bei diesem besonderen inhalt der matrix. Wenn in einem der Matriitzenfeldern z.b. 110 drinstehen würde. Dann geht das nicht mehr und du müsstest die werte umwandeln zum multiplizieren.

Quotenbanane  29.11.2021, 16:36
Wenn ich mich recht entsinne kannst du aber nur C mit A multiplizieren und nicht A mit C. Das ergebniss wird ne matrix wie B sein.

Das ist falsch.

Iloveblondes
Fragesteller
@Quotenbanane

Ich denke Chef bei C habe ich actually gar keine Raumvorgabe, die habe ich mehr selber aus dem Finger gesaugt. Und daher denke ich, dass ich die dann einfach so multiplizieren kann oder? Ganz normal einfach

Iloveblondes
Fragesteller
@Quotenbanane

Wenn du Lust hast kannst du mir direkt Weiterhelfen bzw. möchte ich eher eine Bestätigung haben, dass das was ich mache richtig ist bei der nächsten Aufgabe. Bin grade im Flow. Ich erstelle jetzt gleich eine weitere Frage kannst schonmal anknobeln wenn du lust hast

Iloveblondes
Fragesteller
@Quotenbanane

Und danke dir aufjedenfall mal! So macht doch mathe spaß (ausnahmsweise mal)

Iloveblondes
Fragesteller
@Quotenbanane

Chef ich habe eine weitere Frage. Ich kann beispielweise A mit B mulitpliz. aber nicht B mit A oder? Die Reihenfolge muss beachtet werden und ich muss alles berechnen was geht oder?

Quotenbanane  29.11.2021, 17:19
@Iloveblondes

Doch, du kannst A*B und B*A rechnen. Wichtig ist, dass die Spaltenzahl von der ersten Matrix mit der Reihenzahl der zweiten Matrix übereinstimmt.