Wie MS-B9091 aus MSI Aegis X3 mit standard SFX PSU versorgen?

Und hier die Belegung die ich rausgelesen habe.

Hier nochmal einige Bilder vom alten Netzteil und dem alten Kabel/ Stecker.

Son durcheinander. 😅

5 Antworten

Warum willst du das Netzteil überhaupt tauschen? Das FSP Ding ist ganz passabel.

-------------------------------------

Gelb sollte +12V sein, Schwarz GND, Grün Power On, lila 5V VSB (Jeweils sowohl bei ATX als auch bei diesem Netzteil).

Grau ist bei dir an "PG" gelötet, Grau ist bei ATX Power Ok, das sollte es hier wohl dann auch sein.

Das war es dann vom 10 Pin soweit ich sehe auch schon.

Der 8 Pin könnte dem ATX 4+4 Pin entsprechen.
Wie sieht der denn aus?

Anm.: 5V VSB steht sogar auf der Platine des Netzeteils neben dem Kabel.

P.S. Hier die ATX Belegung vom 24 Pin, die anderen Farben entfallen wohl schlicht:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/bilder/06011517.gif

Bild zum Beitrag

(Masse=GND)

Eine 12V Linie mußt du dir wohl von einem anderen Stecker des neuen Netzteils klauen.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Chukhan
Fragesteller

Der 8 Pin Anschluss istn Standard Anschluss wie für die Graka. Also sieht auch so aus. 4x 12V 4x GND.

Ich habe auch auf Amazon einen Adapter gefunden bei dem eigentlich alles passt, bis auf dass bei dem Adapter das Graue Kabel, welches im Netzteil zu PG führt fehlt...

Siehe:

https://www.amazon.de/dp/B07DFHVFSD/ref=cm_sw_r_em_apa_i_atCtEbPA95FPX

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Also rein von der PIN form sieht der Stecker aus wie ein EPS-12V. Also verglichen kit dem Bild aus deinem Link.

asdundab  20.02.2020, 00:46
@Chukhan

Wie gesagt, daß ist höchstwahrscheinlich ATX 4+4 PIN (nur andere Bezeichnung für EPS-12V) und nicht PCIe 6+2 Pin wie bei der Grafikkarte.

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Okay also zum 24-10 Adapter nochmal: grundsätzlich passt der ja von der Belegung her, nur der Power_OK fehlt. Was könnte ich da machen? Einzelpin einsetzen?

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

So wie ich das sehe wird der dritte 12V Pin mit einem der anderen beiden schon gebrückt. Also der Adapter macht das. So wie es auch bei meinem Originalkabel vom Netzteil der fall ist. Also beim Kabel vom neuen.

asdundab  20.02.2020, 00:58
@Chukhan

Das ist doch beim orginalem 10 Pin Kabel nicht gebrück und die Brücke ist des Weiteren eher unschön, da du dir damit leicht eines der 12 V Kabel überlasten kannst.

Das spricht auch gegen den Adapter.

asdundab  20.02.2020, 01:04
@Chukhan Warte mal, der Amazon Adapter passt garnicht, der brückt -12V auf den eigentlichen 5V VSB und er setzt per Brücke PWR_ON auf GND, so würde das Netzteil dauerhaft laufen und der Einschalter am PC wäre ohne Funktion.

Die -12 V auf dem 5V VSB könnten dem Board des Weiteren das Leben kosten.

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Also Kabel selbst zurecht machen?

Darf ich dich um einen letzten gefallen bitten? Kannst du mir sagen ob das Pinout, dass ich da gezeichnet habe verglichen mit den Bildern so stimmt? Dann verpinne ich mir mein eigenes Kabel.

Habe mir einige tutorials eben reingezogen, sollte relativ leicht zu machen sein mit dem richtigen werkzeug.

asdundab  20.02.2020, 01:29
@Chukhan

Das war jetzt mit zusammenlöten gedacht, alternativ kann man die Stecker natürlich auch komplett seleber bauen.

Bei der Löt Lösung, die restlichen einfach abzwicken.

Beim Molex wird nur Gelb - +12 V benötigt.

Phil093  20.02.2020, 01:31
@asdundab

Man kann doch auch einfach den alten 10 Pin-Stecker frei machen und die passenden Kabel vom neuen Netzteil reinstecken.

Mit ner spitzen Pinzette ist das in 10 Minuten erledigt

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Alles klar. Besorge mir mal morgen das Werkzeug und nehme deine Kommentare als hilfestellung und probiere mal mein eigenes kabel zu basteln.

Vielen lieben dank, ihr wart alle eine riesen hilfe. <3

Poste die tage mal meinen fortschritt.

asdundab  20.02.2020, 01:33
@Phil093

Oder das, das ist fast noch besser.

Nur für den 3. 12V müßte man sich noch was überlegen.

asdundab  20.02.2020, 01:35
@Phil093

Aus sowas sollte man ihn rausgezogen bekommen (aus dem 6 Pin rausziehen, und alles bis auf einen Gelben an einen der Molex abschneiden.

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Naja also ich benutze einen Corsair SF600 Gold. Ist ein modulares Netzteil. Da finde ich irgendwo sicherlich noch einen freien 12V Pin. ^^

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Also, da ich den Adapter bestellt hatte bevor ich erfuhr, dass die nicht passen, habe ich die nun mal umgebaut. Nach den Pinouts die wir hier festgelegt hatten. Pinbelegung passt ja an sich so. Nur ist halt beim Adapter halt 2x12v über einen pin vom 24 Pin teil abgezwackt worden und auf 2 verschiedene 12V Pins gekegt worden. Ist die Gefahr, dass das Kabel überlastet wird wirklich so groß? Ich meine das System wird auf Vollast maximal 550W ziehen...

asdundab  20.02.2020, 15:19
@Chukhan

Also bei dem mußt du auf jeden Fall den -12V auf 5V VSB umlegen und das Power Good durchverbinden.

Zu der 12V Linie:

Naja, die Kabel sind halt für einen bestimmten Strom spezifiziert, sagen wir 3A, wenn ich jetzt zwei über einen lege dann fließen eben schlimmstenfalls 6A durch das das Kabel zwischen Netzteil und 24 Pin Stecker, wobei dieses nur für 3A gebaut ist.

Wenn es blöd läuft überhitzt das Kabel und brennt durch.

Kann man aber schlecht vorhersagen, da ich nicht weiß, wieviel Strom über die einzelnen Leitungen wirklich vom Board gezogen werden und wieviel die Kabel deines Netzteils aushalten.

asdundab  20.02.2020, 15:21
@Chukhan

Die GNDs kannst du übrigens in Ruhe lassen, da ist weitestgehend egal, an welchem die genau angeschlossen sind.

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Das habe ich gemacht. Das blaue - 12V Kabel auf den +5VSB beim 24 Pin Female Adapter gesetzt. Versuche nochmal Bilder hochzuladen. Und den PG Anschluss habe ich auch gelegt. ( Auf dem Bild das andere Blaue Kabel).

asdundab  20.02.2020, 15:22
@Chukhan

Und die Brücke zwischen PWR_ON und GND mußt du noch raus nehmen.

asdundab  20.02.2020, 15:28
@Chukhan

Sieht soweit passend aus.

Das mit den 12V ist halt am Ende die Frage, haben sie da 3 platziert, weil sie nötig waren, oder weil am 10 Port noch eine Port frei war, und eine 12V Linie mehr schadet nie.

Chukhan
Fragesteller
@asdundab

Die sache iat auch folgende. Das Motherboard speist auch die Festplatten mit Strom, also die HDDs und die Beleuchtung des Chassis auch. Das fällt ja alles weg, da ich die HDD direkt ans Netzteil anschließen werde. Ich denke, dass die deswegen da 3x12V liegen haben. Naja muss ich mal probieren ob das ganze anspringt und auch was aushält.

asdundab  20.02.2020, 15:34
@Chukhan

Das macht auf jeden Fall einiges aus, ist halt die Frage, auf welchen der 3 die Festplatten lagen, nicht daß am Ende die Festplattenanschlüsse dein einzelnen bekommen und der Rest sich den verbleibenden einen teilen muß.

Achte mal drauf, wie heiß der entsprechende Draht an deinem neuen Netzteil wird, denn für sowas gibt es keine Notabschaltung, das bekommst du erst als Rauchsignale mit.

Vielen Dank für diesen thread! Ich hätte das gleiche Problem mit einem Board von MSI. Habe mir dann den Lenovo Adapter auf Amazon bestellt und entsprechend der Belegung oben die Pins getauscht ( PG hinzugefügt und den -12V auf +5V Vsb gesteckt, sowie die Brücke über PS-on entfernt). Zack läuft!

Danke!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du das Kabel noch? Kannst Du es messen?

Bild zum Beitrag

Wenn das eine reine 12V versorgung ist gibts solche Adapter:

https://www.amazon.de/Akasa-ak-cbpw10-4-8-Pin-ATX-Netzteil-Adapter-Kabel/dp/B0051Y0B0Y

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Chukhan
Fragesteller

So wie ich das siehe. Sind von Oben nach unten gesehen die oberen 4 Lins rechts GND Pins. Die oberste linke pin PG, die mittleren 3 linken 12V, die untere rechts PS-ON und die untere links führt zu einem Kondensator mit der bezeichnung +5VSB.

Weis leider nicht wie ich in die Antwort Bilder posten kann, das würde einiges erleichtern.

asdundab  20.02.2020, 00:50

Er hat doch schon einen ATX 4+4 Pin direkt vom Netzteil.

Hast du denn das alte Netzteil noch?

Dann könntest du da mit etwas Ahnung den Stecker an das neue Netzteil dranbasteln

Wegen des anderen Adapter müsstest du mal die Pinouts des alten und des neuen Netzteils, bzw des Adapters vergleichen

Chukhan
Fragesteller

Habe das alte Netzteil noch. Habe da auch so eine Ahnung was die Pinbelegung angeht. Die oberen 8 sind die 12V bzw GND pins, die unteren einmal eine Ersung und einmal eins, dass im Netzteil zu einem Kondensator führt... Allerdings fällt es mir etwas schwierig dort rauszulesen wofür der eine letzte Pin ist. Also der, der zum Kondensator fürht...

Phil093  20.02.2020, 00:23
@Chukhan

jo, die schwarze Buchse ist ein Standard EPS 12V bzw ATX 12V Anschluss, den jedes neuere Netzteil auch hat.

Einer der Pins wird noch ein PS_ON Signalleiter sein, also um dem Netzteil bescheid zu geben, dass eine Last dranhängt.

Ansonsten kann man das noch gut an den Farben der Kabel erkennen, falls vorhanden. Standardmäßig ist Gelb 12V, Rot 5V, Schwarz Masse, Grün der PS_ON, blau -12V,

Aber wirklich nur als Orientierung nehmen, das muss nicht stimmen

Phil093  20.02.2020, 00:29
@Phil093

ok grade noch die neuen Bilder gesehen.

Damit kannst du doch den ATX 24 Pin jetzt zerpflücken und den 10 Pin anschließen

Das PG Kabel ist das "Powergood" kabel, das ist dafür da, das das Mainboard erst bootet, wenn das Netzteil die volle Spannung anliegen hat.

Ich entschuldige mich vorher. Ich spreche kein Deutsch, daher verwende ich Google Übersetzer. Meine Frage ist etwas entgegengesetzt zum Originalplakat. Ich bin auf diesen Fall gestoßen und konnte das Netzteil als gut testen (fsp600-40ugsbe). Ist es möglich, einen Adapter für den 10-Pin auf einen 24-Pin herzustellen? Überall im Internet scheint das Gegenteil zu zeigen, aber ich habe das, auf das ich mich beziehe, nicht gesehen. Jede Hilfe wäre sehr dankbar. Vielen Dank :).