Wie motiviere jnd konzentriere ich mich besser?

Neulich sollte ich beispielsweise eine Text für deutsch lesen und während ich den leise gelesen habe, bin ich einfach in Tränen ausgebrochen, obwohl ich nicht mal aktiv über den grund nachgedacht hab, sonder das war eher so ganz ganz tief in meinem Inneren grad Thema und ich war eigentlich grad mit dem text beschäftigt. Trotzdem musste ich deswegen weinen.

1 Antwort

Nimm dir am besten eine Auszeit von alldem, halte aber an deinen Spaziergängen fest und überlege dir dabei in Ruhe, ob du das wirklich alles brauchst und worauf du verzichten könntest.

Mir scheint, dass du einfach zu viel um die Ohren hast und es dich erdrückt, weniger ist manchmal mehr, man muss es nur wollen.

creativHammer
Fragesteller

Danke, ich versuche es.

Es hört sich sehr logisch an, das Problem ist nur, dass ich ja nicht einfach von der Schule Auszeit nehmen kann, auch lernen und Hausaufgaben kann ich nicht einfach lassen, weil ich dann durchfalle, Volleyball ist mein Ausgleich zu Schule (wobei es mich psychisch wegen diversen Gründen belastet, allerdings, kann ich das auch nicht einfach wegglassen, weil ich dann sehr viele enttäuschen würde und ich das auch nicht will). Und Querflöte+Orchster kann ich auch nicht einfach so aufhören, ich hab mir da viel aufgebaut in den letzten 3 Jahren und das will ich nicht einfach wegwerfen....

An den Spaziergängen halte ich auf jeden Fall fest, da ich die erst vor kurzem deswegen angefangen habe.

Trotzdem vielen lieben dank😊

Andreas490  14.10.2023, 19:58
@creativHammer

Lieber viele andere enttäuschen, als selber krank werden. Du machst deutlich zu viel und das frisst dich auf. Ich würde dir empfehlen, das Volleyballspiel aufzugeben und stattdessen die Musik, Spazierengehen oder auch schwimmen vorzuziehen. Das macht weniger Stress und wird dir guttun.

creativHammer
Fragesteller
@creativHammer

Hab grad nochmal nachgedacht und sie/du haben sehr wahrscheinlich Recht, es ist aktuell sehr viel, ich habe seid kurzem auch noch Hasen, die ich versorgen muss, außerdem muss zusätzlich zu schule und Hobbys noch viel im Hasuhalt helfen (wegen Gesundheitlichenproblemn meiner Eltern) und mir fällt grad auch auf, dass ich in letzter Zeit viel öfter das Gefühl habe Auszeit zu brauchen und auch viel mehr schlafe.

Hab sie/du vielleicht eine Tipp, wie ich da trotzdem was machen kann, um mich zu entlasten?

creativHammer
Fragesteller
@Andreas490

Danke für den tipp, allerdings ist das mit Volleyball trotzdem nicht so einfach....

Es gibt moch weitere Gründe, warum ich nicht aufhören kann...

Gibt es noch andere möglichkeiten, um mich zu entlasten?

Andreas490  14.10.2023, 20:06
@creativHammer

Du kannst damit aufhören und "sie" wird es auch verstehen, wenn du es erklärst.

Du hast eindeutig zu viel um die Ohren und musst eine Lösung finden, um dich zu entlasten.