Wie motiviere ich mich für die Schule?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das ist eine schwierige Frage, und da gibt es sicher keine Pauschalantwort. Wie motiviert man sich? Wie überlistet man sich selbst, sodass man es schafft, die Dinge zu tun, die man schaffen will?

Da du hier schreibst, scheint es dir nicht vollkommen egal zu sein, dass du nichts für die Schule tust! Und das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung! Es könnte dir auch vollkommen am A**** vorbeigehen, aber so scheint es nicht zu sein, denn du fragst hier, wie du dich motivieren kannst!!

Schreib doch mal für dich selbst (vielleicht auch hier, wenn du möchtest) auf:

1) Warum möchtest du dich für die Schule motivieren (wenn du es nicht wolltest, würdest du wohl nicht hier schreiben!!!)? Warum ist dir das wichtig? 2) Was wäre anders, wenn du dich für die Schule motivieren könntest? Was an deinem Verhalten wäre anders? Wie würde sich dein Alltag verändern? 3) Welche Situationen gibt es, in denen du nur ein wenig MEHR für die Schule motiviert warst? Was war in diesen Situationen anders?

Noch ein paar Ideen zum Thema Motivation - ob und wie man sie verwirklichen kann, muss jeder für sich selbst schauen:

  • Versuche, Ablenkungen auszublenden, unsichtbar zu machen, z.B. durch einen anderen Lernort etc!
  • Teile dir das, was du tun musst, in so kleine Schritte auf, dass es sehr wahrscheinlich ist, die Schritte zu schaffen!
  • Freu dich über KLEINE Erfolge (in deinem Fall könnte es ein KLEINER Erfolg sein, am Fernseher vorbei zu gehen!)!
  • Belohne dich selbst, wenn du KLEINE Schritte geschafft hast
  • Sei nicht zu streng mit dir selbst!
  • Mache eine Liste mit Argumenten, WARUM das, was du gerade machen musst, interessant sein könnte
  • Mach ein Tagebuch, in dem du jeden Tag dokumentierst, WIE motiviert du bist. Schau dir die Tage, wo es ETWAS besser ist, an, und überleg, was dir da geholfen hat
  • Trag in das Tagebuch ein, wie viele Minuten/ Stunden du konzentriert an den HÜ gesessen bist (zeigt dir, WENN es mal klappt!)
  • Tu dich mit Leuten zusammen, die du gern hast
  • Sprich mit anderen über die Inhalte, die du zu tun hast - lass dich überzeugen, dass die Inhalte interessant und wichtig sind
  • Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor!
  • Mach dir klar, welche Vorteile du hast, wenn du was für die Schule tust

Das reicht für heute erstmal... So, viel Erfolg wünsch ich dir!

Lognom
Fragesteller

danke :)

Tja, das kann man nur, wenn man entweder den Zweck des Lernstoffes erkennt, z.B. Englisch: dann kann ich später Filme in der ungeschnittenen englischen Version gucken oder wenn man das Ziel hat, gute Noten zu bekommen, um einen Abschluss zu machen, um damit dann studieren zu können.

Denk mal darüber nach was du mal werden möchtest und die arbeit lohnt sich vorallem dann wenn du lob deiner lehrer bekommst und wirst es dann spätestens dann merken wenn du mit deiner ausbildung beginnst. hausaufgaben dauern auch nicht so lange du kannst ja ein teil dann und dann amchen den anderen teil später . Teil es dir auf

Willst Du mal 'nen anständigen Job und Geld verdienen damit? Dann beiß in den sauren Apfel. Da hilft leider gar nichts. Such Dir jemanden, mit dem Du Deine Arbeiten zusammen machen kannst oder mit dem Du lernen kannst. Aber Schule muß sein, sonst siehst Du danach ziemlich alt aus. Gruß, q.

Komm es ist nur noch dieses und das nächste Jahr, dass hälst du durch =) Denk daran wie toll dein Leben doch sein wird, wenn du einen guten Job hast =) Belohne dich immer wenn du es durchgehalten hast konzentriert zu lernen =) Es bringt aber nix wenn du sagst: So jetzt muss ich 3td. hintereinander lernen!" Das wird nix, dann hast du umsonst gelernt, weil du es dir nicht merkst.

Lg & Viel Erfolg IcheinfachIch

meinereins  09.01.2011, 14:25

Also, das find ich mal ne wirklich gute Antwort und kein schlauer Spruch.